Brand in Hungerburgbahn-Station

Ein Brand in der Talstation der Hungerburgbahn beim Kongresshaus hat am Mittwochabend für einen Feuerwehreinsatz gesorgt. Batterien und Kabel waren in Brand geraten.

Der Alarm wurde durch Rauchmelder ausgelöst, die Berufsfeuerwehr war mit mehreren Fahrzeugen im Einsatz, die Brandbekämpfung in einem Raum in der unterirdischen Station konnte erst begonnen werden, nachdem Techniker der IKB die Stromversorgung unterbrochen hatten.

Feuerwehrmänner und schwarzer Rauch

ORF

Schwarzer Rauch in der Bahnstation

In dem Raum waren Batterien, die der Notstromversorgung der Bahn dienen, in Brand geraten. Durch die brennenden Batteriematerialien und Kunststoffe entwickelte sich starker und aggressiver Rauch. Die Feuerwehr musste mit schwerem Atemschutz vordringen, konnte den Brand aber bald löschen.

Der YOG-Betrieb im direkt daneben liegenden Congress Innsbruck war nicht betroffen. Verletzt wurde bei dem Brand niemand, die Höhe des Schadens steht noch nicht fest. Die Hungerburgbahn fährt am Donnerstag wieder normal.