Alternativmediziner Fritz Roithinger ist tot

Der bekannte Kitzbüheler Alternativmediziner Fritz Roithinger ist nach kurzer, schwerer Krankheit gestorben. Er war für seine kritische Haltung gegenüber der Schulmedizin und als Alternativarzt weit über die Grenzen Österreichs hinaus bekannt.

Fritz Roithinger war mit Sicherheit ein Original der Medizin. Der gebürtige Oberösterreicher war vorerst Landarbeiter am elterlichen Hof, erst mit 30 begann er sein Medizinstudium. Seine Sprache blieb aber immer die des Bauern, wie er selbst immer mit Stolz erklärte, und dafür liebten ihn die Menschen.

Ganzheitliche Behandlungsmethode

Seine Behandlungsmethoden waren ganzheitlich. Der Grundpfeiler der Gesundheit die Ernährung. Er hatte nicht nur ein breites medizinisches Wissen, sondern sogar eine Ausbildung zum Geistheiler. In Ruanda und Uganda kümmerte er sich mit viel Einsatz um Waisenkinder des grausamen Bürgerkrieges. Alle seine Behandlungen kreisten immer um den Ansatz: Kein körperliches Leiden ohne seelischen Ursprung. Aus aller Welt pilgerten deshalb Patienten in die Praxis nach Kitzbühel.

Litt an unheilbarer Krankheit ALS

Wo bei Fritz Roithinger selbst der Ursprung der unheilbaren Erkrankung ALS lag, darüber soll er selber in den letzten Monaten viel gerätselt haben. Fritz Roithinger starb Montagfrüh im Alter von 71 Jahren. Er wird am 2. Jänner in Kitzbühel beerdigt.