Südtiroler tanken hinterm Brenner

Die Südtiroler fahren vermehrt zum Tanken über die Grenze. Die Südtiroler Tankstellen in Grenznähe können fast zusperren, in Gries am Brenner stehen die Autos mit Bozner Kennzeichen Schlange. Der Preisunterschied für einen Liter Diesel oder Benzin beträgt 33 Cent.

Die Regierung Monti hat den Treibstoff in Italien zusätzlich besteuert, seitdem kommen die Südtiroler verstärkt zum Tanken nach Österreich. Zwei Tankstellen in Sterzing haben heuer bereits dicht gemacht.

Shell-Tankstelle

ORF

Shell-Tankstelle am Brenner in Österreich

Viele fahren mit dem Kanister über die Grenze und der längere Weg scheint sich auszuzahlen. Der Preisunterschied ist enorm: 1,74 Euro kostet der Diesel in Sterzing, 1,41 Euro hingegen in Gries am Brenner. Benzin kostet in Sterzing 1,72 Euro, in Tirol liegt der Preis bei 1,39 Euro.

Tankstellenpreise Süd-/Nordtirol

ORF

Treibstoffpreise in Süd- und Nordtirol

Zwar könnten die Südtiroler Wipptaler ihre Preisreduzierungskarte nutzen, die das Land vor zwei Jahren eingeführt hat. Dabei gibt es auf 100 Euro 9,80 Euro Skonto, aber viele machen es nicht, weil der Preisnachlass zu gering und der Gang aufs Meldeamt zu mühsam ist.