EU-Förderung für Tiroler Projekte

Mit 140 Millionen Euro fördert die EU Projekte in Tirol. Landeshauptmann Günther Platter macht in diesem Zusammenhang darauf aufmerksam, dass Tirol in vielfältiger Hinsicht von der Mitgliedschaft Österreichs in der Europäischen Union profitiert.

Mit insgesamt 140 Millionen Euro auf unterschiedlichen Programmschienen fördert die Europäische Union unzählige Projekte in Tirol. Von Climbers Paradise, an dem insgesamt 19 Tourismusverbände beteiligt sind, über den Außerferner Bauernladen bis hin zum Gewaltpräventionsprojekt Mannsbilder.

Realisierung für 186 Projekte

Im Bereich der Interreg-Projekte, die grenzüberschreitend mit Bayern und Italien durchgeführt werden, werden rund 28 Milionen Euro ausgeschüttet. Für die Stärkung der regionalen Wettbewerbsfähigkeit wurden 68 Millionen Euro zur Verfügung gestellt.

Bisher konnten damit in Tirol 186 Projekte realisiert werden oder im Bereich der Umwelttechnologie wurden 24.000 Tonnen Co2 eingespart.

Mit der Leader Initiative und 43 Millionen Euro unterstützt die EU die Entwicklung des ländlichen Raums wie etwa im Pillerseetal, im Außerfern oder in Osttirol.

Optimismus für die Zukunft

Die derzeitige Förderperiode läuft noch knapp zwei Jahre, für die Zeit danach wird bereits intensiv verhandelt. Landeshauptmann Günther Platter ist überzeugt, dass die Europäische Union auch in Zukunft ein starker Partner Tirols bleiben wird.