Benko macht Druck beim Kaufhof-Deal

Im Bietergefecht um die deutsche Kaufhauskette Kaufhof buhlt der Investor Rene Benko mit einem Wachstumsprogramm und erhöht so den Druck auf den Rivalen Berggruen. Dieser dementiert Gerüchte über möglichen Stellenabbau.

Noch hat sich Metro noch nicht entschieden, wer den Zuschlag für die Kaufhauskette erhalten wird. „Die Geschwindigkeit hängt von der Metro ab“, wird Benko in der deutschen „Wirtschaftswoche“ zitiert. „Wir sind sehr schnell und sind kurzfristig in der Lage, eine Entscheidung abzugeben. Am Ende des Tages müssen wir uns natürlich über den Preis einigen.“

Zweifel an der Finanzierung des Milliardendeals versucht Benko zu zerstreuen. Das Investment könne mit bis zu 50 Prozent Eigenkapital unterlegt werden. Als Käufer würde die Aktiengesellschaft Signa Prime auftreten, an der auch Ex-Porsche-Chef Wendelin Wiedeking beteiligt ist. Sollte der Coup gelingen, will Benko „massiv in die Filialen investieren“ und neue Standorte erschließen. „Es gibt immer noch den einen oder anderen weißen Fleck in Deutschland, vor allem interessiert uns aber auch die Expansion ins Ausland“, so Benko zur „Wirtschaftswoche“.

Stellenabbau kommt bei Metro nicht gut an

Mit seinen Ankündigungen setzt Benko ein Kontrastprogramm zum zweiten Bieter, dem deutsch-amerikanischen Investor Nicolas Berggruen. Dessen Pläne sollen laut einem mit „Project Zeus“ betiteltem Papier eine Reduktion von bis zu 6.000 Arbeitsplätze vorsehen, würden Karstadt und Kaufhof zusammengelegt. Die Kaufhof-Zentrale in Köln könnte geschlossen werden, mindestens 40 Filialen würden dem Szenario zufolge aufgegeben - vor allem auf Kaufhof-Seite.

Mit solchen Maßnahmen ließen sich pro Jahr laut der Zeus-Rechnung 150 bis 250 Millionen Euro zusätzliche Gewinne realisieren. Eine Entscheidung zugunsten Berggruens dürfte unter den Bedingungen auf den erbitterten Widerstand der Arbeitnehmervertreter treffen und Metro-intern kaum durchsetzbar sein, so das Magazin. Ein Sprecher Berggruens sagte, dass es sich beim Projekt Zeus nur um Überlegungen eines externen Beratungsunternehmens gehandelt habe. Das Papier sei „nicht Gegenstand konkreter Planungen“ gewesen.

Link:

Signa will nach Kaufhof greifen; (tirol.ORF.at, 14.11.11)