Bildung 29.3. 6.11 Uhr

Tirol im Kampf gegen Tierärzte-Notstand

Beim Land Tirol versucht man auf mehreren Wegen einem drohenden Tierärztemangel zu begegnen. In den nächsten zehn Jahren wird eine große Pensionierungswelle erwartet. Ein Teil der Ausbildung kann in Tirol absolviert werden, und Interessierte bekommen bei einer Woche in Rotholz Einblick in Studium und Beruf.

Man und Frau in Rinderstall
Politik 28.3. 15.57 Uhr

Protest bei Verhandlung über Fernpasstunnel

Im Gemeindeamt von Nassereith hat es am Donnerstagvormittag die erste konkrete Straßenbauverhandlung zur Realisierung des umstrittenen Fernpasstunnels gegeben. Begleitet wurde sie von Protesten aus der Bevölkerung.

Protestversammlung mit Transparenten
Verkehr 28.3. 14.28 Uhr

Busfahrermangel hat sich etwas entspannt

140 neue Buslenkerinnen und Buslenker kann ÖBB-Postbus nach einer Personaloffensive in der Region West – also in Vorarlberg, Tirol und in einem Teil von Salzburg – verzeichnen. Die angespannte Personalsituation konnte damit vorerst etwas entschärft werden, hieß es am Donnerstag.

Busfahrer
Wirtschaft 28.3. 12.17 Uhr

Milliardenloch bei Benko-Familienstiftung

Die Familie Benko Privatstiftung mit Sitz in Innsbruck ist zahlungsunfähig. Am Donnerstag wurde das Insolvenzverfahren über die Stiftung rund um den Gründer der Immobiliengruppe Signa, Rene Benko, eröffnet. Sie soll mit mehr als einer Milliarde Euro überschuldet sein.

Rene Benko
Tourismus 28.3. 11.25 Uhr

Finanzpolizei: Strafen in Skigebieten

Nach Kontrollen in Kärnten und in der Steiermark hat die Finanzpolizei Wintertourismusbetriebe in Tirol und Vorarlberg überprüft. Dabei wurden zahlreiche Verstöße gegen Steuer- und Sozialversicherungsbestimmungen aufgedeckt. Die betroffenen Betriebe müssen mit Strafen von rund 150.000 Euro rechnen.

Winter / Schnee / Skifahren / Wintertourismus: Skifahrer auf dem Weg zur Gondel
Chronik 28.3. 10.29 Uhr

75.000 Euro Schaden durch junge SprayerLink öffnen

Zwei 15-Jährige sollen durch 55 Sprayaktionen unter anderem in Innsbruck, Wien und Niederösterreich 75.000 Euro Schaden verursacht haben. Die Jugendliche, die in Niederösterreich wohnen, zeigten sich nach Angaben der Polizei bei den Einvernahmen geständig. Niederösterreich

Polizei Graffiti Verdächtige Purkersdorf
Chronik 28.3. 10.28 Uhr

Brückenverstärkungen für Schwersttransport

Bereits Monate vor dem Transport eines Transformators vom TIWAG-Umspannwerk Lienz nach Matrei in Osttirol kommt ­es an den Wochenenden nach Ostern zu Straßensperren auf der Felbertauernstraße. Zwei Brücken müssen für den Schwertranport verstärkt werden.

Straßensperre
Verkehr 28.3. 7.05 Uhr

Reduzierter Fahrplan in Innsbruck bleibt

Die Innsbrucker Verkehrsbetriebe (IVB) werden ihren eingeschränkten Betrieb aufgrund des Mangels an Busfahrerinnen und -fahrern vorerst großteils beibehalten. Zwar konnten zuletzt zehn neue Fahrerinnen und Fahrer eingestellt werden, enden könne der Entlastungsfahrplan aber nicht.

Straßenbahn und Bus bei IVB-Zentrale in Wilten
Umwelt 28.3. 6.43 Uhr

Von Naturgefahren im Stubaital lernen

Das Stubaital (Bezirk Innsbruck-Land) ist eine von fünf Regionen im Alpenraum, anhand derer Guidelines für das Management von Naturgefahren erarbeitet werden sollen. Veränderte Wetterextreme und Risiken im Zusammenhang mit dem Klimawandel machen solche Richtlinien notwendig.

Mure Stubaital Geröll
Wirtschaft 28.3. 6.08 Uhr

Schneeberglift in Thiersee steht vor dem Aus

Der Schneeberglift in Thiersee (Bezirk Kufstein) könnte nach der kommenden Wintersaison endgültig stillstehen, damit rechnen die Betreiber. Eine weitere Finanzierung des Kleinstskigebietes kam nicht zustande, weil der Tourismusverband nicht zustimmte.

Erwachsene und Kinder am Fuße der Schneeberglifte