Stift Stams - Die Renovierung der Superlative

Durch Zufall sind vor 20 Jahren schwere, bauliche Mängel in der Zisterzienser-Abtei Stams entdeckt worden. Die Dokumentation am Feiertag von Georg Laich zeigt, wie sie und ihre wertvollen Kunstschätze gerettet werden konnten.

Sie ist so alt wie das Land Tirol, sie beherbergt die Grabstätte der Tiroler Landesfürsten und sie ist bis in die Gegenwart ein Hort von Bildung, Kultur und kirchlichem Leben: Die Zisterzienser-Abtei Stams im Tiroler Oberinntal.

Stift Stams

ORF

Der gewaltige Dachstuhl: 15.000 Quadratmeter wurden renoviert

Vor 20 Jahren wurden durch Zufall schwere bauliche Mängel entdeckt. Teile der riesigen Dachkonstruktion waren einsturzgefährdet, der prächtige barocke Bernardisaal musste sofort gesperrt werden. In der Dokumentation am Feiertag zeigen Georg Laich und sein Team, mit welch unglaublichem Einsatz die Gebäude mit ihren wertvollen Fresken und Kunstschätzen gerettet werden konnten.

Stift Stams

ORF

Der Bernardi-Saal in Stift Stams erstrahlt wieder in barockem Glanz

Sendungshinweis:
„Stift Stams - Die Renovierung der Superlative"
Dokumentation am Feiertag. 1.11.2017, 17.35 Uhr. ORF 2

Jahrhunderte alte Wandmalereien

Bis in die letzten Monate wurden in Stams immer wieder spannende Entdeckungen gemacht. So tauchten in einem zweckentfremdeten Nebengebäude kostbare originale Wandmalereien auf, die hinter einer Mauerschicht beinahe unbeschadet die Jahrhunderte überstanden haben. Restauratoren, Bauforscher und Handwerker demonstrieren in dieser ORF Tirol-Fernsehproduktion Fähigkeiten, die nur mehr wenige gesuchte Spezialisten beherrschen.

Stift Stams

ORF

Die Stamser Zisterziensermönche leben nach der Ordensregel „Bete und Arbeite“

Der Konvent der Stamser Zisterziensermönche gewährt Einblicke in das Stiftsleben, das bis heute täglich dem strengen Rhythmus von Beten und Arbeiten folgt.

Eine Produktion von ORF Landesstudio Tirol