In Erinnerung an Geiger Peter Lefor

Im Zuge einer Studio3-Veranstaltung am 20. April erinnern sich Wegbegleiter an den im Februar verstorbenen Tiroler Geiger Peter Lefor. Passend dazu wird der Abend von einem Streicherensemble musikalisch begleitet.

Erinnerungen im Studio 3

Do. 20. April, 19.30 Uhr
Eintritt frei

... "Im September 1961 wurde ein kleiner Bub von seinem Vater durch die Tür des Zimmers Nummer 22 im 2. Stock des Innsbrucker Konservatoriums geschoben. Es dauerte nicht lange und der Geigenlehrer Fritz Mestler lobte das Talent dieses Volksschülers.
Als Zehnjähriger stand Peter Lefor schon auf der Bühne des Konservatoriums-Saals und spielte zusammen mit dem schon älteren Schüler Heinz Lechmann das Bach-Doppelkonzert.

Peter Lefor

privat

Peter Lefor

Sein Vater und sein unglaubliches Talent bescherten ihm noch andere Lehrer wie Roman Wisata und die fantastische Geigerin Guila Bustabo, von deren Interpretation des Khachaturian-Konzerts er so begeistert war, dass er es einige Zeit später selbst vortrug. Ganz jung noch absolvierte er die Konservatoriums-Reifeprüfung und das Lehramt für Violine. Als Solisten und Lehrer lernte ihn die Stadt Innsbruck kennen, bis er seinen Unterricht am Konservatorium einstellte und in vielen Städten Europas als begnadeter Geiger auftrat. Er ging nach Bern und lernte Ernst Rostal kennen, jenen Lehrer, von dem er, wie er sagte, am meisten profitiert habe. Krankheitsbedingt hat sich der begnadete Geiger, Lehrer und Komponist mehr und mehr zurückgezogen.“ …

Uns bleibt die Erinnerung an einen künstlerischen, liebe- und humorvollen Menschen, an einen herzlichen Menschen, an Peter Lefor.

Es erinnern sich:
Othmar Costa, Paul Engel, Otto Licha, Martin Mumelter, Elfie Pirchner, Gunter Schneider

Es musizieren:
iMOZ Streicherensemble unter der Leitung von Toshio Oishi, Martin Yavryan - Violine

Moderation:
Martin Sailer

Eintritt: frei / um Voranmeldung wird gebeten
Tel.: 0512 566533, Email: studio3.tirol@ORF.at