Das war der erste Tiroler Vorlesetag

Erwachsene zum Vorlesen und damit Kinder zum Lesen animieren - das ist das Ziel des Tiroler Vorlesetags, der am Donnerstag zum ersten Mal ausgerufen wurde. Viele Prominente, Politiker und ORF-ModeratorInnen haben im ganzen Land vorgelesen.

„Die Vorleser“: Lust auf Lesen wird geweckt

Ein „Tirol heute“-Team war am Donnerstag bei einigen Vorlese-Aktionen dabei - unter anderem bei jener der Volksschüler in Angerberg.

Kinder werden nicht als Leser geboren, sondern brauchen Anregungen, Ermutigung und Vorbilder. Das Vorlesen hat auch einen tollen Nebeneffekt, denn es fördert die Lesekompetenz. Und gerade hier hat Österreich einiges aufzuholen. Laut Pisa-Studie weisen Schüler nämlich gravierende Leseschwächen auf. Nach einer OECD-Auswertung befindet sich Österreich sogar im unteren Drittel aller Teilnehmestaaten.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Weibergschichten in Landeck

Viel zum Lachen hatten die Besucher im Alten Kino in Landeck. Dort hat Gregor Bloèb „Weibergeschichten“ vorgelesen und sich dabei selbst köstlich amüsiert.

Aus diesem Grund drehte sich beim „1. Tiroler Vorlesetag“ alles um das Thema Vorlesen. In Kindergärten, Schulen, Büchereien, Altenheimen und sozialen Einrichtungen wurde vorgelesen. Als Höhepunkt fanden am Abend in allen Bezirken Lesungen renommierter österreichischer Autoren und Künstler statt.

Link: