Tiroler Klassik Sängerpreis ausgeschrieben

Das Land Tirol und die Eva Lind Musikakademie Tirol schreiben heuer erstmalig den Tiroler Klassik Sängerpreis für junge Tiroler Sängerinnen und Sänger aus. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert. Das Finale findet am 20. Oktober im ORF Landesstudio Tirol statt.

Mit dem Josef Kuderna-Schauspielstipendium haben der ORF Tirol und das Land Tirol in Zusammenarbeit mit dem Tiroler Landestheater bereits einen Schritt zur Nachwuchsförderung getan. Heuer soll nun Nachwuchs-Talenten im Musikfach unter die Arme gegriffen werden. Die Sängerin Eva Lind hat den „Tiroler Klassik Sängerpreis“ ins Leben gerufen, der mit 5.000 Euro Preisgeld ausgestattet ist. Am 13. Mai ist das Projekt im ORF Landesstudio Tirol vorgestellt worden.

Angelika Wolff, Beate Palfrader,elmut Krieghofer, Eva Lind, Hubert Haas

Eva Lind Akademie Tirol

(V.l.n.r.:) Angelika Wolff/Operndirektorin Tiroler Landestheater, Beate Palfrader/Landesrätin für Kultur, ORF Tirol Direktor Helmut Krieghofer, Eva Lind/Vorsitzende der Jury, Hubert Haas/Eigentümer Klassik Label Solo Musica

„Tirol verfügt über ein großes Potential an begabten jungen Sängerinnen und Sängern. Der Tiroler Klassik Sängerpreis setzt einen wichtigen Impuls zur Begabtenförderung und unterstützt Nachwuchstalente auf ihrem Weg zu einer internationalen Gesangskarriere", so Landesrätin Beate Palfrader (ÖVP).

Alternierend mit dem Kuderna-Stipendium

Das öffentliche Finale findet am Donnerstag, 20.10.2016 um 10 - 13.00 Uhr im ORF Landesstudio Tirol statt. ORF Tirol Landesdirektor Helmut Krieghofer - einer der Initiatoren des Preises - sagt zur Unterstützung durch den ORF TIROL: „Als Initiator des Josef Kuderna-Stipendiums für junge Tiroler Schauspieler/innen im letzten Jahr freut es mich ganz besonders, dass der ORF Tirol nun talentierten Tiroler Nachwuchssängern/innen im klassischen Fach eine Bühne bieten kann, um ihr Können wertzuschätzen. Alternierend sollen diese beiden Preise in den nächsten Jahren an junge Tiroler Künstler/innen im ORF Tirol vergeben werden.“

Eva Lind

Eva Lind Musikakademie Tirol - Mountain.Art

Juryvorsitzende Eva Lind

Lind: „Unterstützung gerade am Anfang wichtig“

Juryvorsitzende Eva Lind sagt zur Aufgabenstellung: “Ich freue mich sehr, dass ich mit unserer Eva Lind Musikakademie Tirol den Tiroler Klassik Sängerpreis mit aus der Taufe heben darf. Nach dem erfolgreichen Start unserer Musikakademie im September 2015 ist dieser Förderpreis ein nächster, konsequenter Schritt in der intensiven Förderung des klassischen Sängernachwuchses in Tirol. Als Sängerin weiß ich, wie wichtig die Unterstützung gerade am Anfang einer Karriere ist. Für die Finalisten und Preisträger bietet sich neben der Chance auf großzügige Unterstützung auch die mehrfache Möglichkeit zu öffentlichen Auftritten – u.a. im Tiroler Landestheater.“

Die Mitglieder der Jury

  • Prof. Eva Lind, Vorsitz
  • Prof. Francisco Araiza
  • Kammersänger Heinz Zednik
  • Johannes Reitmeier, Intendant Landestheater Innsbruck
  • Angelika Wolff, Operndirektorin Tiroler Landestheater
  • Gabriele Erhard, Leiterin der Gesangsklasse Konservatorium Innsbruck
  • Hubert Haas, Solo Musica

Der „Tiroler Klassik Sängerpreis“ enthält eine Fortbildungsförderung im Wert von 5.000 Euro, einen Gastauftritt am Tiroler Landestheater und einen Auftritt im Grande Finale der Eva Lind Musikakademie Tirol 2016. Zudem wird es einen Publikumspreis „Tiroler Klassik“ geben. Die Preisverleihung findet am 19.11.2016 in Schwaz statt.

Teilnahmeberechtigung

Um den Förderpreis können sich Sängerinnen und Sänger bewerben, die in Tirol geboren oder aufgewachsen sind oder deren Lebensmittelpunkt in Tirol ist. Das Mindestalter der Bewerberinnen und Bewerber beträgt 16 Jahre, das Höchstalter 27 Jahre. Im Zweifelsfall entscheidet die Jury über die Teilnahmeberechtigung. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Kategorie: Klassik Gesang Solo

Bewerbungen

Um die Förderung können sich Sängerinnen und Sänger bewerben, die eine Aus- oder Fortbildung an einer Musikschule, Konservatorium oder Universität absolvieren. Für die Bewerbung sind folgende Unterlagen zu erbringen:
• Tabellarischer Lebenslauf
• Motivationsschreiben
• Beschreibung der geplanten Aus- und Fortbildung
• gegebenenfalls Nachweis des bisherigen Studienerfolgs
• Videodokumentation (max. 5 min. bzw. 2 Lieder)

Schriftliche Bewerbungen sind zu richten an:
Eva Lind Musikakademie Tirol
Tiroler Klassik Sänger Preis
Brochweg 9
6100 Mösern/Seefeld

Die schriftlichen Bewerbungsunterlagen sind in fünffacher Ausfertigung einzureichen. Die Bewerbungsfrist für das Stipendium endet am 30. September 2016. Bis zu diesem Zeitpunkt (Poststempel) müssen die Bewerbungen vollständig eingelangt sein. Die Endauswahl findet am 20. Oktober 2016 statt.

Jury und Vergabe

Die eingereichten Unterlagen werden von der Jury bewertet und die zehn besten Bewerberinnen und Bewerber zum öffentlichen Vorsingen eingeladen. Der Jury obliegt der Vergabevorschlag, sie übt das Amt völlig frei und unabhängig aus, ihre Entscheidungen sind unanfechtbar, der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Vergabe des Förderpreises erfolgt durch das Land Tirol. Als Nachweis der Verwendung ist eine Bestätigung über den Studienerfolg sowie eine Nachweis über die Entrichtung der Studiengebühren bzw. Ausbildungskosten vorzulegen.

Link: