Musik im Studio 3: Lieder ohne Worte

Annette Seiler interpretiert Klavierwerke von Felix Mendelssohn Bartholdy auf dem Hammerflügel von Conrad Graf aus dem Ferdinandeum. Zur Aufführung gelangen am 17. März 2015 „Lieder ohne Worte“ von Mendelssohn Bartholdy.

Die Pianistin Annette Seiler konzertiert als Solistin und Liedbegleiterin an zahlreichen renommierten Häusern in ganz Europa. Zuletzt hat sie eine Doppel-CD mit Klavierwerken von Felix Mendelssohn Bartholdy eingespielt. Eine Auswahl dieser 48 „Lieder ohne Worte“ aus der Musiksammlung des Ferdinandeums präsentiert sie in unserer Konzertreihe Musik im Studio.

Pianistin Annette Seiler

Annette Seiler

Annette Seiler spielt im Studio 3

Freuen darf man sich auf das virtuose „Rondo capriccioso“ op. 14 und auf die beeindruckenden „Variations sérieuses“, das wohl bedeutendste Klavierwerk des Komponisten. Beide Kompositionen sind Schlüsselwerke der romantischen Klavierliteratur.

Spiel auf Originalinstrument

Annette Seiler spielt auf einem klang-prächtigen Originalinstrument aus der Mendelssohn-Zeit. Die Lieder kommen auf dem Hammerflügel von Conrad Graf des Tiroler Landesmuseums dank der einfühlsamen Interpretation durch Annette Seiler, wunderbar zur Geltung.

Mendelsohn bekannt mit Flügelbauer

Seinerzeit war Mendelssohn mit Graf persönlich bekannt. Er schätzte die Instrumente des berühmten Wiener Klavierbauers außerordentlich und er war von der Eleganz, Virtuosität und Leichtigkeit beeindruckt, wie diese seine Werke wiedergeben.

ORF-Kulturredakteurin Patrizia Jilg wird Sie zu diesem wunderbaren Konzert begrüßen.

Der Eintritt ist frei
17. März 2015, 20.15 Uhr
um Voranmeldung wird gebeten:
Tel.: 0512 566533, E-mail: studio3.tirol@ORF.at