Junge Klaviervirtuosen stellen sich vor

„Früh übt sich, wer ein Meister werden will!“....das ist kein leeres Sprichwort, sondern für angehende Pianistinnen und Pianisten eine absolute Notwendigkeit. Junge Klaviervirtuosen stellen sich im ORF Landesstudio am Sonntag, 1. Februar um 11.00 Uhr vor.

Wer Musik später zu seinem Lebensinhalt machen möchte, muss sehr früh beginnen, sich ernsthaft damit auseinanderzusetzen. Er/Sie braucht besondere Unterstützung durch Eltern und Lehrer, auch ein motivierendes Umfeld, wie beispielsweise eine Gruppe Gleichgesinnter, kann den Erfolg beeinflussen.

Aber am allerwichtigsten ist es, viel Zeit in das Instrument zu investieren und für vielfältige musikalische Anregungen offen zu sein. Um junge Talente zu unterstützen hat das Tiroler Landeskonservatorium zusammen mit den Tiroler Musikschulen Projekte ins Leben gerufen, die das Potential der jungen Menschen ausschöpfen und das Interesse für ihre Instrumente fördern.

Junge Musiktalente

Gabriele Enser

Lukas Blanck, Marie Lindpaintner, Viola Haag, Simona Strohmenger, Selina Sorg und Erik-Zhen Mayr – von links nach rechts.

Die jungen Talente befassen sich unter der Leitung von Pianistin Shao-Yin Huang seit Herbst intensiv mit musikalischen Gestaltungsmitteln, klanglichen Vorstellungen und deren Umsetzung am Klavier. Sie setzen sich mit großen und kleinen dramatischen Geschichten und Schönheiten auseinander, die die Musik erst richtig lebendig machen.

Einladung zur Konzertmatinee

Wir laden Sie ganz herzlich ins Studio 3 zu dieser Konzertmatinee ein. Sie wird Einblicke in die Arbeit dieser jungen Pianistinnen und Pianisten geben. ORF-Kulturredakteurin und Journalistin Patrizia Jilg wird Sie ganz herzlich begrüßen und durch diesen Vormittag begleiten.

Der Eintritt ist frei
Sonntag 1. Februar um 11.00 Uhr
Um Voranmeldung wird gebeten:
Tel.: 0512 566533, E-mail: studio3.tirol@ORF.at