Großes Interesse für Wolfgang Nairz im Studio 3

Wolfgang Nairz, einer der bekanntetsten Alpinisten Tirols, wird im November 70. Am Donnerstagabend erzählte er im ORF Studio 3 ganz persönlich aus seinem Leben und präsentierte sein neues Buch. Die Veranstaltung war ausgebucht.

„Es wird schon gut gehen“ - so lautet der Titel des neuen Buchs von Wolfgang Nairz. Und mit diesem Motto hat einer der erfolgreichsten und bekanntesten Alpinisten fast sieben Jahrzehnte überlebt. Er hat grandiose Abenteuer überlebt und Alpingeschichte geschrieben.

Saal mit Publikum

ORF

Das ORF Studio 3 war ausgebucht.

Nairz im Gespräch mit Moderator

ORF

Nairz im Gespräch mit ORF-Moderator Robert Unterweger.

Als erster Österreicher auf dem Mount Everest

1978 leitete Wolfgang Nairz die erste österreichische Mount Everest Expedition. Am 3. Mai stand Nairz als erster Österreicher auf dem höchsten Berg der Welt. Zusammen mit Horst Bergmann, Robert Schauer und Sherpa Ang Phu bezwang er den Gipfel des 8.848 Meter hohen Mount Everest.

Wolfgang Nairz erhielt zahlreiche internationale Auszeichnungen sowohl für seine herausragenden alpinistischen Leistungen als auch für sein soziales Engagement. 2005 wurde ihm von der Österreichischen Bundesregierung der Berufstitel Professor verliehen.

Live zu Gast im Tirol heute Studio

Tirol heute hat sein Leben filmisch kurz zusammengefasst und ihn anschließend zu einem Live-Gespräch ins Studio gebeten:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Zu seinem 70. Geburtstag hat er nun seine Lebenserinnerungen niedergeschrieben, die Kulturjournalist Horst Christoph spannend hinterfragt. Das Buch „Es wird schon gut gehen“ ist im Tyrolia-Verlag erschienen.

Trommelfell am Sonntag

Eine ausführliche Zusammenfassung dieses Abends hören Sie am Sonntag 28.9. ab 20.00 im „Trommelfell“ von Radio Tirol und im Anschluss im Podcast.