Zöllner deckten Zigarettenschmuggel auf

Zwei Tiroler Zollbeamte haben einen großen Zigarettenschmuggel aufgedeckt. Die beiden Zollfahnder entdeckten laut einer Aussendung des Innenministeriums am Samstag in einem Auto über 40.000 Zigaretten.

Die beiden Beamten kontrollierten ein Fahrzeug, das ihnen aufgrund ihrer Beobachtungen verdächtig vorkam, an der Zollstelle Pfunds nahe der Schweizer Grenze. Im Wagen des Schweizer Lenkers befanden sich mehr als 200 Stangen Zigaretten mit einem Gesamtwert von über 7.000 Euro. Dazu kamen 320 Stück Zigarren und Zigarillos sowie 1,3 kg Rauchtabak.

Für Trafik in der Schweiz bestimmt

Vorgesehen war die Schmuggelware vermutlich für eine Trafik in Zürich. Die Tabakwaren wurden beschlagnahmt und ein Finanzstrafverfahren eingeleitet. Im Jahr 2017 kam es österreichweit zu insgesamt 2.331 Aufgriffen bei denen 7,2 Mio. Zigaretten sichergestellt wurden.