Auf Schneefeld ausgerutscht - 150 Meter Sturz

Ein 35-jähriger Deutscher ist am Samstag bei einer Bergtour in Neustift im Stubaital bei der Überquerung eines Schneefelds ausgerutscht. Er stürzte rund 150 Meter weit ab und zog sich dabei Gesichts- und Knieverletzungen zu.

Der Deutsche war Mitglied einer dreiköpfigen Gruppe, die von der Nürnberger Hütte (2.297 Meter) in den Stubaier Alpen abstieg und dabei mehrere Schneefelder queren musste. Nachdem das Trio gegen 9.00 Uhr rund 300 Höhenmeter hinter sich gebracht hatte, kam der 35-Jährige völlig unvermittelt zu Sturz. Er stürzte nach Angaben seiner Begleiter ca 150 Meter weit ab.

Der Mann zog sich dabei Gesichts- und Knieverletzungen unbestimmten Grades zu und wurde nach der Erstversorgung in die Klinik nach Innsbruck geflogen.

Schneefeld

Archiv OeAV

Experten warnen vor Gefahr bei Schneefeldern

Im Frühjahr und Frühsommer sind Schneefelder eine auch von erfahrenen Berggehern oft unterschätzte Gefahr, warnte kürzlich Karl Gabl, Präsident des Kuratoriums für Alpine Sicherheit. Untersuchungen hätten gezeigt, dass rutschende Bergsteiger auf einem harten, 40 Grad steilen Firnfeld schon nach wenigen Metern annähernd dieselbe Geschwindigkeit erreichen wie im freien Fall, erklärte Gabl.