Zwei Schweizer starben bei Flugzeugabsturz

Nach dem Flugzeugabsturz mit zwei Toten in Innsbruck am Sonntag ist noch völlig unklar, wie es zu dem Unfall kommen konnte. Am Montag konnte die Identität der beiden Toten geklärt werden. Es handelt sich um zwei Schweizer.

Am Montagnachmittag wurden die Leichen obduziert. Mittlerweile wurde auch offiziell bestätigt, was schon am Sonntag vermutet worden war. Bei den beiden tödlich verunglückten Männern handelt es sich um Schweizer Staatsbürger, 54 und 59 Jahre alt. Das Flugzeug war in der Schweiz zugelassen.

abgestürztes Motorflugzeug Innsbruck

zeitungsfoto.at

Im Bereich des Innsbrucker Flughafens ist Sonntagvormittag ein Kleinflugzeug abgestürzt. Laut Polizeipressesprecher Christian Viehweider sei der Pilot in Innsbruck gelandet, habe getankt und sei anschließend gegen 10.15 Uhr wieder gestartet.

abgestürztes Motorflugzeug in Innsbruck

Zeitungsfoto.at

Beim Start Richtung Stadt sei die Maschine zunächst rasch aufgestiegen, sagte Klaus Hohenauer von der Verkehrsabteilung des Landes gegenüber dem ORF Tirol. Dann sei die Maschine nach Augenzeugen stark Richtung Süden abgedriftet und auf eine Wiese außerhalb des Flughafengeländes beim ÖAMTC-Stützpunkt aufgeschlagen. Auch wegen der Nähe der Absturzstelle zum Stützpunkt wurde die Rettungskette laut Leitstelle Innsbruck sehr schnell in Gang gesetzt. Für die zwei Flugzeuginsassen kam dennoch jede Hilfe zu spät.

abgestürztes Motorflugzeug Innsbruck

zeitungsfoto.at

Wrack wird untersucht

Die Unfallursache ist noch nicht klar. Menschliches Versagen, ein technisches Gebrechen oder auch der Föhnsturm können als Ursache nicht ausgeschlossen werden, sagen Experten. Die Erhebungen am sichergestellten Flugzeugwrack haben bereits am Sonntag begonnen.