Hörspiel des Jahres: Vitasek auf Platz drei

Auch heuer ist eine Tiroler Produktion bei der Wahl zum Hörspiel des Jahres am Stockerl gelandet. Das Stück „Grünmandl oder das Verschwinden des Komikers“ von Andreas Vitasek erreichte den dritten Platz.

Der Wiener Andreas Vitasek verehrte schon als junger Kabarettist seinen Tiroler Kollegen Otto Grünmandl. Im Vorjahr verbeugte er sich auch in Hörspielform vor dem Altmeister Grünmandl. Unterstützt wurde Vitasek dabei von Grünmandls Sohn Florian - mehr dazu in Grünmandl oder das Verschwinden des Komikers.

Für die Realisierung wünschte sich Vitasek das Hörspielteam des Landesstudios Tirol als Partner. Er begab sich sozusagen in die Höhle der Löwen, denn hier produzierte Grünmandl die meisten seiner eigenen Hörspiele. Für die Tontechnik zeichneten Peter Kircher und Jürgen Brunner, für die Regie Martin Sailer.

Hörspielproduktion

ORF

Andreas Vitasek bei der Hörspielproduktion

Siegerprojekt Oper von Friederike Mayröcke

Auch die zweite von Martin Sailer inszenierte Tiroler Arbeit – Uli Brées Livehörspiel „Mazeltov, Adolf“ - mehr dazu in Livehörspiel von Uli Brée im Studio 3 - kam unter den 17 Kandidaten weit nach vorne und belegte Rang fünf.

Zum Siegerstück wurde „Oper“ gewählt, ein Hörspiel von Friederike Mayröcker, der Grande Dame der österreichischen Literatur. Insgesamt waren 17 Stücke im Bewerb.