Glettler neuer Bischof für Innsbruck

Die Diözese Innsbruck hat einen neuen Bischof. Es ist der Steirer Hermann Glettler. Er ist damit der fünfte Bischof der Diözese Innsbruck: Seit dem Abschied von Manfred Scheuer im Jänner 2016 nach Linz war die Diözese ohne Bischof.

Glettler ist derzeit Bischofsvikar der Diözese Graz-Seckau. Nächste Woche soll die Bundesregierung die Ernennung Glettlers absegnen.

Diözese Innsbruck mit 385.000 Katholiken

Geografisch gesehen ist die Diözese Innsbruck - wie das Bundesland Tirol - kein einheitliches Gebiet. Sie umfasst rund zwei Drittel des Gebietes von Nordtirol (vom Arlberg bis zum Ziller) sowie Osttirol. Die katholischen Pfarren im östlichen Teil Nordtirols gehören zur Erzdiözese Salzburg.

Aktuell leben in der Diözese mit 290 Pfarren und Seelsorgestellen rund 385.000 Katholiken.

Bundesregierung muss zustimmen

Die Bundesregierung muss der Ernennung des neuen Bischofs zustimmen. Aufgrund des Konkordats hat sich der Heilige Stuhl verpflichtet, vor Ernennung von Bischöfen der Regierung den Namen des künftigen Würdenträgers mitzuteilen. Aus „Gründen allgemein politischer Natur“ kann die Regierung Einwände erheben, worauf jedoch ein Vermittlungsprozess in Gang gesetzt wird. Letztlich kann der Papst dennoch frei entscheiden.

Priesterweihe 1991, seit 2016 Bischofsvikar

Glettler wurde 1965 in Übelbach (Bezirk Graz-Umgebung) geboren. Nach der Matura am Bischöflichen Seminar und Gymnasium studierte er Theologie und Kunstgeschichte in Graz, Tübingen und München. Seit 1987 ist er Mitglied der Gemeinschaft Emmanuel. 1991 wurde Glettler zum Priester für die Diözese Graz-Seckau geweiht.

Hermann Glettler

Caritas Steiermark

Hermann Glettler

Nach Kaplansjahren in Judenburg-St. Nikolaus und Wagna verbrachte er 1998/99 ein Fortbildungsjahr in St. Nicolas des Champs in Paris. Von 1999 bis 2016 war er Pfarrer im Pfarrverband Graz St. Andrä-Karlau. Im September 2016 wurde er zum Bischofsvikar für Caritas und Evangelisation in der Diözese Graz-Seckau bestellt. Als Provisor leitete er die Pfarre Graz-Christus der Salvator.

Die Kunst ist eine große Leidenschaft Glettlers. In Graz lief vor kurzem eine Ausstellung mit seinen eigenen Werken unter dem Titel „Glettler privat“ - in augenzwinkernder Anlehnung an Josef Haders gleichnamiges Kabarettprogramm. In der Ausstellung zeigt er Arbeiten aus der eigenen Kunstproduktion.

Gletters Ernennung kommt überraschend

Dass Glettler nun Bischof wird, kommt überraschend, denn bis zuletzt waren in Tirol viele davon ausgegangen, dass der Diözesanadministrator Jakob Bürgler neuer Bischof wird - mehr dazu in Bischof: Alles deutet auf Bürgler hin. Im Jänner 2016 kehrte Manfred Scheuer nach zwölf Jahren nach Oberösterreich zurück. Bei einer Messe bedankte sich der scheidende Bischof für die Unterstützung - mehr dazu in Emotionaler Abschied von Bischof Scheuer.

LH Platter in Aussendung froh über Ende des Wartens

In einer ersten Reaktion auf eine mögliche Ernennung von Glettlers zum Innsbrucker Bischof zeigte sich LH Günther Platter (ÖVP) froh darüber, dass das lange Warten auf einen neuen Bischof für die Diözese Innsbruck tatsächlich zu Ende gehe. „Ich würde mich freuen, wenn mein Drängen auf eine Entscheidung unter anderem bei Papst Franziskus in Rom, endlich erhört wurde. In den letzten Tagen habe ich vernommen, dass Bewegung in das Auswahlverfahren gekommen ist.“

Wer immer für dieses Amt ausgewählt werde, sei der Ansprechpartner des Landes in vielen Angelegenheiten, die die Menschen in Tirol betreffen. Genau wie mit seinen Vorgängern freue er sich auch bei einem neuen Bischof auf eine gute Gesprächsbasis, so Platter.

Link: