Brennerautobahn wegen Lkw-Brand gesperrt

Nach dem Brand eines Autotransporters ist Montagabend die Brennerautobahn eine Stunde lang für die Löscharbeiten zwischen Matrei und Nösslach gesperrt worden. Verletzt wurde bei dem Brand niemand.

Der Brand des Autotransporters auf der A13 ist kurz nach 17.00 Uhr ausgebrochen. Das Fahrzeug war mit acht Neuwagen beladen in Richtung Süden unterwegs. Aufgrund eines Motorschadens brachte der 27-jährige Lkw-Lenker sein Fahrzeug am rechten Fahrstreifen zum Stillstand. Kurz nachdem er das Fahrzeug abgesichert hatte, brach im Motorraum ein Brand aus, den der Lenker trotz Einsatz eines Feuerlöschers nicht mehr selbst unter Kontrolle bringen konnte.

Brand Autotransporter Brennerautobahn

zeitungsfoto.at

Für die Löscharbeiten musste die Autobahn in diesem Bereich für etwa eine halbe Stunde in beiden Fahrtrichtungen gesperrt werden. Autos wurden über die B182 umgeleitet, Lkws mussten die Dauer der Sperre abwarten. Gegen 18.00 Uhr konnte die Straße wieder in beiden Fahrtrichtungen für den Verkehr freigegeben werden.

Brand Autotransporter Brennerautobahn

zeitungsfoto.at

Der Lkw brannte vollständig aus, auch drei der transportierten Pkws wurden komplett beschädigt. Die Höhe des Schadens ist noch nicht bekannt.

Brand Autotransporter Brennerautobahn

zeitungsfoto.at

Im Einsatz standen die Freiwilligen Feuerwehren Schönberg, Matrei und Steinach am Brenner.