Blitz legt Patscherkofelbahn lahm

Ein Blitzschlag hat am Sonntagnachmittag die Patscherkofelbahn lahmgelegt. Etwa 150 Menschen warteten bei der Bergstation auf eine Rückkehrmöglichkeit in das Tal. Die Bahn erlitt durch den Blitzschlag gröberen Schaden.

Ein Teil der Wartenden wurden von der Bergrettung und der Feuerwehr zu Tal gebracht. Ein anderer Teil machte sich zu Fuß auf den Weg hinunter.

Patscherkofelbahn

zeitungsfoto.at

Bergrettungsfahrzeuge holten die Wartenden vom Berg

Wegen des nahenden Gewitters hatte der Betriebsleiter die Bahn vorsorglich gegen 16.30 Uhr eingestellt, sodass sich keine Menschen in der Bahn befanden. Nach dem Abzug des Gewitters ließ sich die Bahn aufgrund eines Blitzschadens tatsächlich nicht mehr anfahren.

Menschen besteigen Feuerwehrautos

zeitungsfoto.at

Die Menschen werden auf die Fahrzeuge aufgeteilt

Restaurant stand unter Wasser

Der Geschäftsführer der Innsbrucker Verkehrsbetriebe, IVB, Martin Baltes, sagte gegen 18.00 Uhr, der Transport der Menschen ins Tal sei ruhig verlaufen. Das Panoramarestaurant bei der Bergstation sei nach dem Unwetter einen halben Meter unter Wasser gestanden. Bei der Bahn habe der Blitzschlag allerdings einen gröberen Schaden angerichtet. Ob der Betrieb am Montag wieder aufgenommen werden kann, sei noch nicht absehbar.