Maßgeschneiderte Deutschkurse für Asylwerber

Mit maßgeschneiderten Unterlagen unterstützt das Land Tirol Deutschkurse für Asylwerbende. Das Material, das für ehrenamtliche und hauptberufliche Flüchtlingsbegleiter erstellt wurde, wird unterschiedlichen Asylwerbern gerecht.

Neu entwickelt wurden Unterrichtsunterlagen für ehrenamtliche und für hauptberufliche Sprachbegleiter. Das Material ist so gestaltet, dass es unterschiedlichen Leistungsniveaus, Altersgruppen und Vorkenntnissen gerecht wird. Denn oft sitzen Männer und Frauen aus verschiedenen Ländern und mit sehr weit auseinander klaffender Vorbildung nebeneinander im selben Kurs.

Inhaltlicher Schwerpunkt der Deutsch-Unterlagen ist ihre Ausrichtung an der Alltagsbewältigung. Aufgebaut werden soll ein Wortschatz, der für das tägliche Leben geeignet ist. Die Vermittlung funktioniert spielerisch wie beim Spracherwerb bei Kindern: So gibt es z.B. „Situationsbilder“, die Sprachbegleiter und Asylwerber gemeinsam anschauen und dabei wie beim Bilderbuch für Kinder spielerisch in die Sprache eintreten.

Unterrichtsmaterial Deutschkurs

GemNova

Welche Wörter lernt man beim Sprechen über diese Situation? Zahnbürste, Vater, Kind, jeden Tag, ... indirekt bewirbt das Situationsbild auch das Zähneputzen

GemNova

Aufgabe der GemNova ist es, innovative Serviceleistungen zur Entlastung der Tiroler Gemeinden zu erbringen. Die GemNova ist eine Tochter des Gemeindeverbandes

Werte werden mitvermittelt

Zugleich sollen die Inhalte auf die Bedürfnisse und die Lebenswelt der Lernenden ausgerichtet sein und ihnen Orientierung und Integration in die österreichische Gesellschaft erleichtern. „Ziel bei der Gestaltung der Unterrichtsmaterialien ist es, durch praxisrelevante Unterrichtsthemen die Asylwerberinnen und Asylwerber über den Spracherwerb hinaus für verschiedene Bereiche des öffentlichen Lebens vorzubereiten“, so Sabine Kroneder, Projektleiterin in der GemNova.

Thematisch geordnete Kursabschnitte

Dafür wurden die Kursinhalte und die Unterrichtsmaterialen in thematisch abgegrenzte Themen - Gesundheit, Lebensraum Österreich und Umwelt und Natur - untergliedert. „Der Vorteil liegt darin, dass Inhalte niveauübergreifend einsetzbar sind und keine Chronologie, etwa bei der Vermittlung der Grammatik, voraussetzen", berichtet Kroneder. Das erleichtere Sprachvermittlung angesichts der häufigen Fluktuation in Flüchtlingsgruppen. Ein Einstieg sei jederzeit möglich, versäumte Unterrichtsstunden sind kein Problem beim Spracherwerb.

Gearbeitet wird unter anderem auch mit Kärtchen und Bildern, mit Sprachspielen wie Bingo oder Memory.

Unterrichtsmaterial Deutschkurs

GemNova

„Das Fieber“, „die Augen“ - auch über Memory und Würfelspiele lässt sich ein Grundwortschatz aufbauen.

Wortschatz über Körper und Krankheiten

Das Modul Gesundheit umfasst z.B. den Wortschatz zu allen wichtigen Körperteilen, Organen und häufigen Krankheitsbildern. Zudem wird Wissen über den Aufbau und die Funktionsweise des menschlichen Körpers sowie des österreichischen Gesundheitswesens vermittelt.

„Das Konzept der österreichischen Sozialversicherung mit den verschiedenen Krankenkassen und die Funktion der E-Card werden ebenso behandelt wie die Unterscheidung medizinischer Fachbereiche, die Überweisungen zu Spezialisten, Krankenhausaufenthalte und Operationen“, berichtet Alexandra Leitner, in der GemNova zuständig für die Materialentwicklung und Ehrenamtsbetreuung.

Weitere Module in Planung

In Ausarbeitung bzw. in Planung sind bereits die Module Landes- und Kulturkunde/Leben in Österreich; Gesellschaft und Beziehungen; Politik, Recht und Verwaltungsstrukturen; Natur und Umwelt sowie ein Modul zur Lese-, Schreib und Medienkompetenz.

Die Module können jederzeit aktualisiert, modifiziert und erweitert werden, auch neue Module entwickelt und in das Gesamtkonzept integriert werden. Ein Asylwerber besucht durchschnittlich vier Unterrichtsstunden pro Woche.

Workshops für ehrenamtliche Sprachbegleiter

Ergänzt und intensiviert werden die hauptamtlichen Kurse durch eine ehrenamtliche Sprachbegleitung. Im Bereich der Freiwilligenarbeit hielt die GemNova elf Workshops für ehrenamtliche Sprachbegleiter in fünf Bezirken ab, um auch den freiwilligen Helfern das nötige Know-How für die Vermittlung von Deutsch als Zweitsprache näherzubringen.

Deutschkurse im ganzen Land

An 57 Standorten in Tirol werden Deutschkurse angeboten. Da kleinere Unterkünfte derzeit mit mobilen Lösungen versorgt werden, entspricht dies einer Abdeckung von 88 Prozent.

„Insgesamt 53 Lehrerinnen und Lehrer mit unterschiedlichem Beschäftigungsausmaß unterrichten rund 185 Kursgruppen, dies entspricht 750 Unterrichtseinheiten pro Woche“, informierte Sabine Kroneder, Leiterin des Projekts Deutschkurse für Asylwerber in der GemNova.

Link: