Zahnärzte für Tiere tagen in Innsbruck

In Innsbruck findet am Samstag und Sonntag ein Kongress von Tierärztinnen und Tierärzten statt. Tierärzte, die sich auf Zahnmedizin spezialisiert haben, präsentieren in der Villa Blanka Forschungsergebnisse und Praxiserfahrungen.

So wie in der Humanmedizin geht der Trend auch in der Veterinärmedizin hin zu mehr Spezialisierung. Die moderne Zahnmedizin nimmt in den heutigen Tierarztpraxen zunehmend eine Rolle ein. Sowohl bei den Kleintieren - wie Hunden, Katzen oder Kaninchen – als auch bei Großtieren wie Pferden werden immer mehr Zahnprobleme auch chirurgisch behandelt. Einher gehen damit Verfahren des genauen Röntgens, der Anästhesie und der Schmerzbehandlung von Tieren.

Referenten aus Amerika, der Schweiz und Wien

Zum zweiten Mal findet nun in Innsbruck der Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Tierärztliche Zahnheilkunde statt. Die Referentinnen und Referenten kommen unter anderem von der University of Pennsylvania, USA, dem Verein für Veterinärzahnheilkunde in der Schweiz oder der Zahn- und Kieferchirurgie der Veterinärmedizinischen Universität Wien. Themen sind zum Beispiel Überlegungen zur Anästhesie während der Zahnoperation, vernünftige Anwendung von Antibiotika oder die Behandlung von Kiefertraumata. Die Fachtagung dauert bis Sonntag.

Links: