Brutale Vergewaltigung in Innsbruck

Montagabend ist laut Polizei im Bereich der Sillhöfe in Innsbruck eine Frau vergewaltigt worden. Der unbekannte Mann soll sie zunächst an einer Haustüre umklammert und dann zu einer Grünfläche gezerrt haben.

Die 52-jährige Frau wollte kurz vor 18 Uhr bei der Haustüre einer Freundin läuten, als sie der Mann von hinten umklammerte. Er dürfte sie dann zu einem schwer einsehbaren Bereich hinter das Haus gezerrt haben, wo er sie vergewaltigt hat. Das Martyrium dürfte etwa 15 Minuten gedauert habe. „Der Frau wurde der Mund zugehalten, sie hatte keine Möglichkeit um Hilfe zu rufen“, erklärte Ernst Kranebitter vom Kriminalreferat.

Freundin schöpfte Verdacht

Die Freundin habe wahr genommen, dass im Parterre etwas nicht in Ordnung sei. „Sie hat dann vom Balkon geschaut und den Täter noch flüchten sehen. Der Mann hat sie dann noch mit dem Umbringen bedroht“, berichtet Kranebitter.

Das Opfer wurde Montagabend in der Klinik in Innsbruck behandelt, ehe es auf eigenen Wunsch nachhause entlassen wurde. Die Frau sei schwer geschockt, heißt es von Seiten der Polizei.

Mehrere Personenüberprüfungen

Die Polizei hat noch in der Nacht umfangreiche Ermittlungen durchgeführt. Diese werden am Dienstag fortgesetzt. Mehrere Personen hat die Polizei in der Nacht auf die Personenbeschreibung hin auch im nahen Flüchtlingsheim überprüft. „Bis jetzt sind die Überprüfungen negativ verlaufen“, so der Ermittlungsleiter.

Dienstagvormittag hat die Polizei Ermittlungen im an den Tatort angrenzenden Mehrparteienhaus in Innsbruck durchgeführt. Die Unruhe unter den Nachbarn sei groß, hieß es.

Personenbeschreibung

Der Täter wird als ca. 1,70 Meter groß und zwischen 20 und 25 Jahre alt beschrieben. Er soll schwarzes dichtes Haar, einen Seitenscheitel und einen Fünf-Tagesbart haben. Laut Polizei war er mit einer dunklen Jeans und einer dunklen Raulederjacke bekleidet. Er soll gebrochenes Englisch gesprochen haben. Die Exekutive bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.