„Guten Morgen Österreich“ in der Zielgeraden

In Obertauern in Salzburg startet der ORF am 29. März sein Frühstücksfernsehen „Guten Morgen Österreich“ (GMÖ). Am Donnerstag wurden das mobile GMÖ-Studio, Moderatoren, Experten sowie Ablauf und Konzept des neuen Formats im ORF-Zentrum vorgestellt.

Das neue Früh-Format wird wochentags zwischen 6 und 9 Uhr ausgestrahlt. Eva Pölzl und Lukas Schweighofer führen als Hauptmoderatoren gemeinsam mit Kollegen und Kolleginnen aus den Landesstudios durch die Sendung. Am Beginn jeder „Guten Morgen Österreich“-Ausgabe steht die erste Früh-„ZiB“ um 6.00 Uhr.

Danach folgen drei Stunden Live-Moderation mit wiederkehrenden fixen Elementen wie dem jeweiligen Top- und Service-Thema des Tages, das mit zwei Studiogästen besprochen wird, praktischen Tipps und Tricks der „Guten Morgen Österrreich“-Expertinnen und -Experten, Rubriken wie einem täglichen „Kalenderblatt“, dem „Guten Morgen Wetter“ um viertel nach und viertel vor sowie weiteren „ZiB“-Sendungen zur halben und vollen Stunde. Jeder Wochentag ist darüber hinaus einem übergeordneten Thema gewidmet, von Gesellschaft und Kultur über Gesundheit und Natur, Film und Fernsehen, Arbeit und Wirtschaft bis hin zu Freizeit und Sport.

Brigitte Gogl, Sabine Amhof, Helmut Krieghofer

ORF

Brigitte Gogl, LD Helmut Krieghofer, die Moderatoren Sabine Amhof und Lukas Schweighofer und ORF Generaldirektor Alexander Wrabetz bei der Sendungs-Präsentation in Wien.

Sabine Amhof moderiert für Tirol

Sabine Amhof und Lukas Schweighofer

ORF

Sabine Amhof moderiert gemeinsam mit Lukas Schweighofer

Geboren 1975 und aufgewachsen im Südtiroler Pustertal, schloss sie im Jahr 2000 das Studium der Germanistik an der Uni Innsbruck ab. Die Verbindung zur Stadt blieb, denn noch im gleichen Jahr begann sie als Redakteurin im ORF Landesstudio Tirol für das tägliche Nachrichtenmagazin „Südtirol heute“, das sie seit 2004 auch moderiert.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

LD Helmut Krieghofer

„Der ORF Tirol will im medialen Wettbewerb regional punkten. Das unterscheidet „Guten Morgen Österreich“ von den Mitbewerbern.“

Seit 2008 ist Amhof auch stv. Chefredakteurin. Die Barockmusik-Liebhaberin und begeisterte Sängerin ist verheiratet und hat zwei Töchter.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Sabine Amhof im Porträt

Seit 2004 ist Sabine Amhof in Nord-, Ost- und Südtirol bekannt. Das Porträt gestaltete Patrick Rina.