Feuerwehrmann bei Murenabgang getötet

Bei einem Murenabgang bei Atzwang nördlich von Bozen ist Sonntagabend ein Feuerwehrmann getötet worden. Der 39-jährige war bei einem Lokalaugenschein nach einem ersten Murenabgang, als sich aufgrund der heftigen Niederschläge wieder Erdmassen lösten.

Der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Atzwang war gerade dabei, das Ausmaß der ersten Mure nördlich vom Blumau im Eisacktal zu begutachten. Ersten Informationen zufolge soll er Autofahrer noch vor der Gefahr gewarnt haben, da die Brennerstaatsstraße unbefahrbar geworden war. Als er die Mure zu Fuß überquerte, wurde er von einem zweiten Schwall aus Wasser und Geröll mitgerissen. Erst nach intensiver Suche konnten Feuerwehrkameraden und Wasserrettung den Mann finden. Er steckte in Schlamm und Geröll fest.

Die Wiederbelebungsversuche des Notarztes waren vergeblich. Der 39-Jährige hinterlässt eine Frau und drei Kinder.

Beitrag „Südtirol heute“:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Die Brennerstaatsstraße bleibt derzeit noch gesperrt. Die Unwetter von Sonntagnacht hatten auch am Ritten und im Schlerngebiet zahlreiche Feuerwehreinsätze zur Folge.