Tyroll: Musik und Poesie aus dem Ötztal

Marlon Prantl aus Längenfeld ist Musiker, Songschreiber und seiner Heimat verpflichtet. Mit seiner Band „Tyroll“ hat er jüngst ein höchst kurzweiliges und äußerst interessantes Musikprojekt gestartet. Wir stellen die neue CD in „Tirol am Beat“ vor.

Auf „Drweillong“ - so heißt die CD - ist „Musik & Poesie im Ötztaler Kulturerbe-Dialekt“ zu finden. Von Prantl stammt die Musik, der bekannte Volkskundler Hans Haid liest dazu poetische Texte. Wie geht das zusammen - altes Volksgut und durchaus auch rockige und bluesige Musik dazu?

2 Künstler sitzen auf Holzbank, dahinter die Alpen

Marlon Prantl

„Tyroll“: Marlon Prantl und Hans Haid.

Ötztalerisch ist UNESCO-Erbe

Seit 2010 ist der Ötztaler Dialekt immaterielles österreichisches Kulturerbe der UNESCO. 900 Jahre ist dieser Dialekt nachweislich alt und wird Dank Marlon Prantl nicht nur immer öfter vertont, sondern auch wieder mit Stolz gesprochen, geschrieben und gesungen. Wieso er seine Musik dem Ötztaler Dialekt verschrieben hat und warum er auch neue eigene Kompositionen „ötztalerisch“ singt, teilweise aber auch mit dem englischen verschränkt, das erzählt er diese Woche in „Tirol am Beat“.

Sendungshinweis:
„Tirol am Beat“, 28. 8. 2014
19.00 bis 20.00 Uhr
Wiederholung:
31. 8. 2014, 18.00 bis 19.00 Uhr

Die Musiklounge auf Radio Tirol

„Tirol am Beat, die Radio-Tirol-Musiklounge für junge Bands und alte Helden“, ist ein Forum für Tirols Musikszene abseits von Volks- und Blasmusik, also für Jazz, Pop, Rock und Blues etc… und wird wöchentlich am Donnerstag mit Wiederholung am Sonntag ausgestrahlt. Außerdem wird die Sendung auch zum Nachhören als Podcast zur Verfügung gestellt.