Pensionist von Kühen schwer verletzt

Ein 78-jähriger Einheimischer ist Sonntagvormittag beim Wandern auf dem Nösslachjoch im Wipptal (Bezirk Innsbruck-Land) von Kühen schwer verletzt worden. Es ist bereits der dritte schwere Zwischenfall mit Kühen in diesem Sommer.

Der einheimische Wanderer war vom Nösslachjoch in Richtung Lichtsee unterwegs. Der 78-jährige Pensionist ging auf einem markierten Steig, als es zu dem Vorfall kam. Auf einer Seehöhe von 2.190 m befand sich oberhalb des Weges eine Kuhherde mit rund 20 Kühen, davon vier Kälber mit ihren Mutterkühen. Laut Schilderung eines Augenzeugen seien die Tiere plötzlich talwärts gerannt und hätten den Mann umgestoßen. Vermutlich wurde der Wanderer auch von einem Horn oder Fuß eines Tieres getroffen und dadurch im Brustkorbbereich, sowie am linken Arm schwer verletzt.

Notoperation in Klinik Innsbruck

Der Zeuge verständigte die Rettungskräfte. Die Besatzung des Rettungshubschraubers C1 flog den Mann nach einer Erstversorgung in die Klinik Innsbruck, wo er notoperiert werden musste. Die Ermittlungen der Alpinpolizei laufen. Laut dem Augenzeugen habe der Mann die Kuh nicht offensichtlich provoziert, so habe er etwa keinen Hund dabeigehabt.

Kühe am Nösslachjoch

Zeitungsfoto.at

Die Kuhherde im Bereich Nösslachjoch

In Reith bei Seefeld war vor einer Woche eine Frau ebenfalls von einer Kuh attackiert worden. Die Frau aus dem Bezirk Innsbruck-Land wurde durch das Horn der Kuh verletzt und erlitt eine blutende Fleischwunde - mehr dazu in Wieder Wanderin von Kuh attackiert. Vor drei Wochen starb im Stubaital eine Frau nach einer Kuhattacke - mehr dazu in Deutsche in Tirol von Kuhherde getötet. Nach dem jüngsten Zwischenfall bekräftigte die Landwirtschaftskammer ihre Empfehlung, Kühe im Falle einer Begegnung besser zu umgehen - mehr dazu in Kammer warnt vor „unberechenbaren“ Kühen.

Link: