Bergsteiger von Felsplatte eingeklemmt

In eine gefährliche Situation ist am Freitag ein 47-jähriger Deutscher geraten. Der Bergsteiger wurde am Weg auf die Hohe Geige von einer Felsplatte eingeklemmt und musste mit einem Spezialgerät der eingeflogenen Feuerwehr befreit werden.

Beim Aufstieg von der Rüsselsheimerhütte in St. Leonhard im Pitztal löste sich laut Polizei gegen 10.30 Uhr eine Steinplatte, der Bergsteiger kam dadurch zu Sturz. Ein zweiter Felsblock rutschte nach und klemmte das Bein des Mannes ein. Sein Begleiter setzte daraufhin die Rettungskette in Gang.

Bei der Bergung des eingeklemmten Deutschen

ZOOM-Tirol

Mittels Spezialgerät wurde die blockierende Steinplatte gehoben.

Weil die Männer die Steine aus eigener Kraft nicht anheben konnten, wurden Männer der Feuerwehr Sölden mit einen Spreizgerät und einem Stromaggregat an die Unfallstelle geflogen. Dort befreiten sie gemeinsam mit Bergrettern den Deutschen. Der Mann wurde mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus Zams geflogen.