„Mahlzeit“ beim Oberwirt in Ebbs

Traditionelle, rustikale Gemütlichkeit und schlichte Eleganz treffen beim Oberwirt in Ebbs aufeinander. Die Radio Tirol „Mahlzeit“ ist dort am Sonntag zu Gast.

Bodenständige alpenländische und internationale Spezialitäten bietet Wirt Martin Gasser seinen Gästen in seinen traditionellen Stuben an - und er kann auf unzählige Vorgänger zurückblicken.

Gasthaus von außen

Oberwirt

Sendungshinweis

„Mahlzeit“ mit Rainer Perle;
20.4., 12.00 - 14.00 Uhr

Spitzenweine aus dem Keller

Der denkmalgeschützte Gasthof Oberwirt ist über 500 Jahre alt. Ebenso alt ist der Weinkeller, der sich unter dem Gasthaus befindet. Hier lagern und reifen vor allem österreichische Weiß- und Rotweine aus Spitzenlagen. Beliebt ist auch der Biergarten mit Blick auf den Zahmen Kaiser und den benachbarten Ebbser Dom. Am Sonntag bekommen Sie einen persönliche Führung durch das geschichtsträchtige Haus.

Rezept für einen Schweinskrustenbraten:

Zutaten:
Magerer Schweinsbauch
Salz, Pfeffer, Knoblauch, Kümmel
Zwiebel, Karotte, Lauch

Zubereitung:
Schweinsbauch wird kurz überkocht, dann die Schwarte schröpfen (ca. 1 cm großer Würfel in Schwarte ritzen), würzen mit Salz, Pfeffer, Kümmel und Knoblauch. Den Braten von allen Seite – aber nicht die Schwarte – scharf anbraten. Das Gemüse um das Fleisch geben und aufgießen.

Krustenbraten auf Teller

Oberwirt

So knusprig muss der Braten sein.

Für ca 1,5 Stunden bei 180 Grad in den Ofen, immer wieder aufgießen. Bevor der Braten fertig ist, mit der Kruste nach oben noch ganz heiß braten, damit die Kruste richtig resch wird. Vorsicht: nicht verbrennen lassen. Die Sauce abseihen, abschmecken und eventuell leicht binden.

Dazu gibt’s Sauerkraut und Knödel. Mahlzeit!

Link: