Umwelt 18.4. 12.46 Uhr

„Festlbecher“ ersetzt die Wegwerfbecher

Diverse Zelt- und Dorffeste sollen in Zukunft nachhaltig über die Bühne gehen. In der Geschützten Werkstätte in Vomp wurde am Mittwoch das Konzept der „Festlbecher“ präsentiert, die Becher sollen in Zukunft Einwegbecher ersetzen.

Menschen bei Geschirrspülmaschine
Politik 18.4. 11.05 Uhr

Lienz: Bezirkshauptfrau Reisner abberufen

Nach Vorliegen der Berichte der Dienstaufsicht und der Personalvertretung hat die Tiroler Landesregierung am Donnerstag Olga Reisner als Leiterin der Bezirkshauptmannnschaft Lienz abberufen. Das Land sprach von einem unüberbrückbaren Vertrauensverlust.

Olga Reisner
Verkehr 18.4. 9.09 Uhr

Brettfalltunnel: Sanierung und Verkehr laufen

Das Land hat nach den ersten zehn Tagen der Sanierung des Brettfalltunnels eine erste Bilanz gezogen. Es heißt, die Verkehrsführung funktioniere und verlaufe erwartungsgemäß. Größere Verkehrsprobleme habe es bisher nicht gegeben.

Arbeiten bei Tunnelausgang
Sport 18.4. 8.09 Uhr

Hypo Tirol erspielt sich MatchballLink öffnen

Die Innsbrucker Volleyball-Doppelveranstaltung in den AVL-Finalserien hat am Mittwoch Heimsiege gebracht. Hypo Tirol siegte im dritten Match des „Best of seven“-Duells der Männer mit TSV Hartberg mit 3:1 (19,-16,23,22) und stellte damit an Siegen auf 3:0. Sport

Wirtschaft 18.4. 7.25 Uhr

Doch noch Hoffnung für Lift in Thiersee

Für den Schneeberglift in Thiersee zeichnet sich ein Rettungsplan ab. Die Stadt Kufstein und die Gemeinde Langkampfen haben Unterstützung zugesagt. Ende März stand der Dorflift vor dem Aus, weil der Tourismusverband Kufsteinerland kein Geld mehr bereitstellen wird.

Erwachsene und Kinder auf der Piste
Chronik 18.4. 6.49 Uhr

Sattelzug auf Reschenstraße umgestürzt

Am Mittwochabend ist auf der Reschenstraße im Gemeindegebiet von Pfunds ein Sattelzug umgestürzt. Der 43-jährige slowakische Lenker wurde bei dem Unfall verletzt. Die Reschenstraße musste für mehrere Stunden gesperrt werden.

Umgestürzter Stattelzug auf Straße
Chronik 18.4. 5.57 Uhr

Land Tirol fördert neue NS-Opferdatenbank

In Tirol soll eine virtuelle Datenbank mit den Namen von Opfern des Nationalsozialismus im Bundesland entstehen. In dem auf drei Jahre angelegten Forschungsvorhaben sollen alle Opfer des NS-Terrors der Jahre 1938 bis 1945 aufgenommen werden.

NS Lager Reichenau
Politik 18.4. 5.42 Uhr

Stichwahl: Keine Empfehlungen bis auf ÖVP

Vor der Stichwahl um das Innsbrucker Bürgermeisteramt bleiben Wahlempfehlungen der Fraktionen aus – mit Ausnahme der ÖVP, die sich am Montag für Johannes Anzengruber ausgesprochen hae. Er ist Herausforderer des amtierenden Bürgermeisters Georg Willi (Grüne). Unterdessen war eine Mitte-rechts-Koalition in Innsbruck endgültig vom Tisch.

Fahne der Stadt Innsbruck am Rathaus
Chronik 17.4. 19.14 Uhr

70-Jähriger wurde Opfer eines Anlagebetrugs

Ein 70-jähriger Mann ist in Walchsee (Bezirk Kufstein) offenbar von einem unbekannten Täter im Zuge eines Online-Anlagebetrugs um einen niedrigen sechsstelligen Eurobetrag erleichtert worden. Ihm wurden Gewinne in Aussicht gestellt, erst später bemerkte der Mann, dass es sich um Betrug handelte.

Bitcoin-Kurs
Leute 17.4. 12.25 Uhr

Wechsel an der Spitze des Alpenvereins

Beim Österreichischen Alpenverein (ÖAV) kommt es nur vier Monate nach der Amtsübernahme eines neuen Präsidenten zu einem erneuten Wechsel an der Spitze. Gerald Dunkel-Schwarzenberger legte sein Amt zurück, Vizepräsident Wolfgang Schnabl übernimmt.

Alpenvereinsfahne weht im Wind