Gericht

Gericht 24.06.– 17:20 Uhr

Haftstrafen für Bankomat-Knacker

Zu Haftstrafen sind am Freitag drei Moldawier verurteilt worden. Sie wurden zu zwei Jahren Haft – davon 16 Monate bedingt – verurteilt. Sie hatten letzten Sommer in Tirol und Kärnten mehrere Bankomaten aufgebrochen.  mehr …

Volksbank Logo Gebäude Bank

Wirtschaft 24.06.– 13:07 Uhr

Neue Regionalbank Volksbank Tirol

Die drei Tiroler Volksbankinstitute Landeck, Kufstein-Kitzbühel und Innsbruck-Schwaz verschmelzen im Herbst zur Volksbank Tirol AG. Die neue Tiroler Regionalbank hat 39 Filialen, rund 470 Mitarbeitern und über 100.000 Kunden.  mehr …

Weitere Meldungen

Tourentipp Schlegeis Klettersteig

Klettertipp in Ginzling

Staumauer Schlegeis

Pierre Bischoff

Sport 24.06.2016 18:36 Uhr

Wahl-Tiroler gewinnt Race across America

Der Wahl-Tiroler Pierre Bischoff hat am Freitag beim Extrem-Radrennen Race across America nach rund 4.800 Kilometern gewonnen. Der 31-Jährige durchquerte den Kontinent in neun Tagen, 17 Stunden und neun Minuten. mehr …

Tourentipp Schlegeis Klettersteig

Lifestyle 24.06.2016 14:04 Uhr

Erster Klettersteig an einer Staumauer

Der Trend zum Klettersteig-Gehen hat in Tirol neue Formen angenommen. Der weltweit erste Klettersteig an einer Staumauer, „#Schlegeis 131“, eröffnet am Samstag im Zillertal. mehr …

Politik 24.06.2016 13:18 Uhr

Brenner: Kaum Aufgriffe, keine Grenzkontrollen

Am Brenner wird es weiterhin keine Grenzkontrollen geben. Das erklärte Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP) nach einem Treffen mit seinem italienischen Kollegen Angelino Alfano. Es gebe „kaum Aufgriffe“ an der Brenner-Grenze. Mehr dazu in news.ORF.at

British Airways Airbus A 320 Flugzeug Salzburg Airport Flughafen Jet Verkehrsflugzeug

Tourismus 24.06.2016 12:33 Uhr

British Airways bald ganzjährig in Innsbruck

British Airways wird ab 4. Dezember vier Mal wöchentlich die Strecke Innsbruck - London Heathrow bedienen. Diese Verbindung soll ganzjährig unterhalten werden, hieß es in einer Aussendung am Freitag. mehr …

Brexit

Politik 24.06.2016 10:04 Uhr

„Brexit“ löst in Tirol Bestürzung aus

Wirtschaftskammerpräsident Jürgen Bodenseer befürchtet durch den „Brexit“ Nachteile für Wirtschaft und Tourismus in Tirol. Der frühere EU-Kommissar Franz Fischler fordert eine Rückbesinnung auf eine europäische Gemeinsamkeit. mehr …

Christian Ranacher, stellvertretender Landeswahlleiter

Politik 24.06.2016 08:45 Uhr

Landeswahlleiter verteidigt Auszählungspraxis

Ein Großteil der Beanstandungen der Bundespräsidentenstichwahl seien formale, keine inhaltlichen Mängel, sagt der Tiroler Landeswahlleiter Christian Ranacher im ORF-Gespräch. In Tirol seien die Regeln zur Auszählung praxisnäher. mehr …

Felder Holzmaschinen Hall

Wirtschaft 24.06.2016 08:34 Uhr

Holzmaschinen-Felder investiert 60 Mio. Euro

Der Tiroler Holzmaschinenhersteller Felder in Hall will in den nächsten fünf Jahren kräftig ausbauen. Mitarbeiterstand und Fläche sollen vergrößert werden. Das Unternehmen will rund 60 Millionen Euro invstieren. mehr …

Unfall Kolsass

Chronik 24.06.2016 06:41 Uhr

Bei Alk-Unfall auf Fahrzeugdach geschleudert

Bei einem schweren Verkehrsunfall in Kolsass sind am Donnerstagabend zwei Personen schwer verletzt worden. Ein stark alkoholisierter Pkw-Lenker hatte ein herannahendes Motorrad übersehen und regelrecht abgeschossen. mehr …

Zinedine bei Begrüßung

Leute 23.06.2016 19:21 Uhr

Zidane feiert seinen Geburtstag in Meran

Der ehemalige Nationalspieler Frankreichs und heutige Trainer von Real Madrid Zinedine Zidane feierte am Donnerstag seinen Geburtstag in Meran. Er gab im Kurhaus eine Autogrammstunde und beschenkte damit zu seinem 44er seine Fans. mehr …

Chronik 23.06.2016 16:56 Uhr

Russe wegen Verdachts auf Mord verhaftet

Ein in Tirol lebender Russe ist in Bayern wegen des Verdachts des Raubmordes festgenommen worden. Der 25-Jährige kasachischer Herkunft stehe im Verdacht an einem Raubmord in Belgien im April dieses Jahres beteiligt gewesen zu sein. mehr …

Polizeiwappen

Chronik 23.06.2016 15:01 Uhr

Prostituierte mit Umbringen bedroht

Ein unbekannter Mann hat - wie erst jetzt bekannt wurde - vor elf Tagen eine Prostituierte mit dem Umbringen bedroht und geschlagen. Das gab die Polizei am Donnerstag bekannt. Außerdem habe er die Frau beraubt. mehr …

Kinder

Soziales 23.06.2016 13:57 Uhr

SOS Kinderdorf sucht Rüstzeug für die Zukunft

Das SOS Kinderdorf International will seine Strategie für die nächsten eineinhalb Jahrzehnte festlegen. Mehr als 400 Delegierte werden sich darüber austauschen. Die Generalversammlung des SOS Kinderdorfs International findet alle vier Jahre statt. mehr …

Menschen mit Sonnenbrille

Gesundheit 23.06.2016 09:16 Uhr

VKI-Test: Die besten Sonnencremes

Wer sich länger als 15 bis 20 Minuten in der prallen Sonne aufhält, sollte sich einschmieren. Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) hat 15 wasserfeste Sonnenschutzmittel verschiedener Preisklassen geprüft - mit überraschend guten Ergebnissen. Mehr dazu in help.ORF.at

Gemeindeamt Mayrhofen

Chronik 23.06.2016 06:50 Uhr

Mayrhofen hadert mit Flüchtlingsaufnahme

Mayrhofen will bis Mitte August rund 20 Asylwerber im Ort aufnehmen, bisher fanden in Mayrhofen nur sechs ein Quartier. Gerade Tourismusorte nehmen ungern Asylwerbende auf. Ein Großquartier ist in Mayrhofen aber vom Tisch. mehr …

Gletscher Schneefeld Gletscherzunge Südtirol Ortler

Umwelt 23.06.2016 06:50 Uhr

Kurze Erholung für Südtiroler Gletscher

Nach Jahren ziehen die Südtiroler Hydrologen heuer erstmals wieder eine positive Gletscherbilanz. Der späte aber starke Schneefall im Frühjahr sei dem ewigen Eis zu Gute gekommen. Der Zustand der Gletscher ist zum Sommerbeginn stabil. mehr …

Wahlkarte für Bundespräsidentenwahl

Politik 23.06.2016 06:36 Uhr

FPÖ uneins über Grund für Wahlanfechtung

Der freiheitliche Wahlbeisitzer und die FPÖ sind sich nicht einig, warum die Bundespräsidenten-Stichwahl im Bezirk Landeck angefochten wurde. Vor dem Verfassungsgerichtshof konnten die FPÖ-Anschuldigungen nicht bestätigt werden. mehr …

Südtiroler Geher Alex Schwazer

Sport 22.06.2016 19:16 Uhr

Olympia-Geher weist Dopingvorwürfe zurück

Der Südtiroler Geher Alex Schwazer ist erneut mit Dopingvorwürfen konfrontiert. Medien hatten von einer positiven Dopingprobe berichtet, Schwazer selbst wies die Vorwürfe am Mittwoch bei einer spontanen Presskonferenz zurück. mehr …

Schülerin greift sich an den Kopf

Bildung 22.06.2016 15:52 Uhr

Projekt nimmt Jugendlichen Scheu vor Uni

Mit dem Projekt „talentescout-tirol“ wollen Land Tirol und Universität Innsbruck künftig verstärkt Jugendliche zu einem Studium an einer Hochschule motivieren, die diesen Weg ursprünglich nicht angedacht hätten. mehr …

Eduard Fröschl im Portrait

Wirtschaft 22.06.2016 13:19 Uhr

Haller Bauunternehmer Fröschl gestorben

Der Haller Bauunternehmer Eduard Fröschl ist am Mittwoch im Alter von 79 Jahren gestorben, teilte das Unternehmen mit. Unter seiner Leitung wuchs der Betrieb zu einem der führenden in Tirol, auch zahlreiche Lifte gehören zum Unternehmen. mehr …

Reh im Wald

Chronik 22.06.2016 12:43 Uhr

Prämie auf Wilderer in Gaimberg ausgesetzt

Auf einen Wilderer hat die Polizei in Gaimberg bei Lienz jetzt eine Ergreiferprämie von 2.000 Euro ausgesetzt. Der Unbekannte schoss seit Dezember sieben Rehgeiße und ließ sie einfach liegen. Polizei und Jäger stehen vor einem Rätsel. mehr …