Heinz Christian Strache

Politik 05.05.– 10:25 Uhr

Strache für Wiedervereinigung Tirols

FPÖ-Parteichef Heinz Christian Strache sprach sich am Donnerstag im Interview mit der Zeitung „La Repubblica“ für die Wiedervereinigung Tirols und für ein Referendum aus. Die Grünen wie auch Extrembergsteiger Messner reagierten empört.  mehr …

Moskito in einem Reagenzglas in einem Labor

Gesundheit 05.05.– 14:17 Uhr

Erster Zika-Fall in Südtirol

In Südtirol gibt es einen ersten Zika-Fall. Eine Frau habe sich auf einer Karibik-Reise mit dem Virus angesteckt, so die Südtiroler Sanitätsbetriebe am Donnerstag. Die Patientin wurde nach zwei Tagen im Bozener Krankenhaus in gutem Allgemeinzustand wieder entlassen.  mehr …

Weitere Meldungen

Chronik 05.05.2016 18:35 Uhr

Paragleiter in Kössen abgestürzt

Ein 65-jähriger Deutscher ist am Donnerstag in Kössen (Bezirk Kitzbühel) bei einem Unfall mit seinem Paragleiter schwer verletzt worden. Der Mann wurde von einer Windböe erfasst und stürzte daraufhin ab. mehr …

Glock 17 Waffe eines Polizisten

Chronik 05.05.2016 14:51 Uhr

Schussunfall bei Schießübung in Rietz

Ein 34-jähriger Sportschütze hat sich am Mittwoch bei einem Schießstand in Rietz eine Schussverletzung zugezogen. Der Einheimische steckte während einer Schießübung eine Pistole in sein Holster, als sich ein Schuss löste. mehr …

Swarovski Firmengebäude

Wirtschaft 05.05.2016 12:20 Uhr

Swarovski bündelt Verwaltung in Osteuropa

Der Kristallkonzern Swarovski stellt seine Verwaltung auf den Prüfstand. Die Beschäftigten am Stammsitz in Wattens befürchten nun die Auslagerung von Verwaltungsjobs. Der Konzern beruhigte, der Standort Wattens werde bis 2020 nicht betroffen sein. mehr …

Jürgen Bodenseer

Politik 05.05.2016 10:49 Uhr

Bodenseer: Rücktritt als Platter-Stellvertreter

Jürgen Bodenseer tritt als stellvertretender Landesparteiobmann der Tiroler ÖVP zurück. Das teilte die Partei am Donnerstag in einer Aussendung mit. Ende April war er als Wirtschaftsbundobman abgewählt worden. mehr …

Ein T-Lymphozyt (gelb) attackiert eine Melanoma Tumorzelle (orange)

Gesundheit 05.05.2016 09:25 Uhr

Krebs: Gute Ergebnisse mit Immuntherapie

In Tirol werden rund 36.000 Krebspatienten behandelt. Die Chance auf Heilung ist je nach Krebsart und dem Stadium, in dem die Krankheit entdeckt wird, unterschiedlich. Große Hoffnungen setzen Mediziner auf die Immuntherapie. mehr …

Inklusion Preis Lienz

Soziales 05.05.2016 06:15 Uhr

Gelebte Inklusion in Lienz wird ausgezeichnet

Ein Massageinstitut in Lienz zeigt, was gelebte Inklusion ist. In dem Unternehmen mit zehn Mitarbeitern ist auch eine junge Frau mit Down-Syndrom beschäftigt. Im Juni wird die Firma mit dem Inklusionspreis ausgezeichnet. mehr …

Notarzt

Chronik 04.05.2016 18:05 Uhr

Arbeiter bei Kranarbeiten schwer verletzt

Ein 52-jähriger Tiroler ist am Mittwoch bei einem Arbeitsunfall in Thaur (Bezirk Innsbruck-Land) schwer verletzt worden. Der Mann wurde bei Kranarbeiten von einer herunterfallenden Last getroffen und verlor das Bewusstsein. mehr …

Gerichtssaal

Gericht 04.05.2016 17:31 Uhr

Milde Urteile bei Wiederbetätigungs-Prozess

Mit sechs Freisprüchen und zwei Verurteilungen ist am Mittwoch der NS-Wiederbetätigungsprozess gegen Mitglieder bzw. ehemalige Mitglieder des Motorradklubs „Unterground Austria“ zu Ende gegangen. Die Urteile sind noch nicht rechtskräftig. mehr …

Leichtathletik: Sprinter am Start

Chronik 04.05.2016 14:03 Uhr

Umbaustart der Innsbrucker Leichtahletikhalle

Tirols Leichtathleten werden sich auf neue Trainingsmöglichkeiten in der Landeshauptstadt freuen. Am WUB Areal wurde mit dem Umbau der bestehenden Halle begonnen. Die Kosten belaufen sich auf 2,5 Millionen Euro. mehr …

Umwelt 04.05.2016 13:12 Uhr

Bestehende Kleinkraftwerke wiederbeleben

Mit einer speziellen Förderung des Landes sollen Kleinkraftwerke revitalisiert werden. Ein im Oberland beliebtes Ausflugsziel, das Gasthaus Waldrast in Tarrenz, kann so nach zehn Jahren wieder eröffnet werden. mehr …

Sportler auf Mountainbike in Jubelpose

Sport 04.05.2016 11:37 Uhr

Mountainbike-EM: Federspiel hofft auf Teilnahme

Die Cross-Country-Asse Elisabeth Osl, Alexander Gehbauer und Eliminator-Weltmeister Daniel Federspiel führen das heimische Aufgebot bei der Mountainbike-EM in Schweden an. Unsicher ist allerdings, ob Federspiel im Eliminator-Sprint mitfahren kann. mehr …

Skulpturen von Anvidalfarei

Kultur 04.05.2016 06:08 Uhr

Voluminöse Figuren im Innsbrucker Palais Trapp

Überlebensgroße Bronzeskulpturen des ladinischen Bildhauers Lois Anvidalfarei bevölkern derzeit den Hof des Innsbrucker Palais Trapp. Seit Jahren befasst sich Anvidalfarei mit der Form des menschlichen Körpers. Die Schau geht bis Mitte Mai. mehr …

Screenshot Anarchisten Homepage Demonstration Brenner

Politik 03.05.2016 19:13 Uhr

Anarchisten mobilisieren für Brenner-Demo

Mit martialischen Parolen rufen italienische Anarchisten zum Tag des Kampfes am Brenner auf. Am Samstag wollen sie ohne offizielle Anmeldung gegen Grenzkontrollen protestieren. Bozen befürchtet Ausschreitungen. mehr …

Überfall Juwelier

Gericht 03.05.2016 18:11 Uhr

Juwelier-Räuber vor Gericht - Prozess vertagt

Im Juli 2015 haben sechs Männer in Innsbruck einen Juwelier überfallen. Vier entkamen, zwei wurden festgenommen. Weil sie auch in Salzburg einen schweren Raub verübt haben sollen, standen sie dort am Dienstag vor Gericht. Der Prozess wurde vertagt. Mehr dazu in salzburg.ORF.at

Steinbock, Steinbockzentrum Modell

Umwelt 03.05.2016 17:05 Uhr

Pitztal: Plan für Steinbockzentrum präsentiert

In St. Leonhard im Pitztal soll ein Steinbockzentrum entstehen. Der Architektenwettbewerb für dieses Projekt ist entschieden. Ein Innsbrucker Architektenteam gewann ihn. Das Zentrum wird 2,1 Millionen Euro kosten. mehr …

Ingo Mayr

Politik 03.05.2016 13:48 Uhr

Mayr für einstweiligen Faymann-Verbleib

Tirols SPÖ-Chef Ingo Mayr hat sich in der laufenden Führungsdebatte hinter Bundeskanzler und Parteivorsitzenden Werner Faymann gestellt. „Er soll bleiben“, sagte Mayr der APA am Dienstag. Derzeit sieht er keine bessere Alternative. mehr …

Altmünster Deutschkurs

Soziales 03.05.2016 12:29 Uhr

Gratis-Kurse für ehrenamtliche Deutschlehrer

Die Stadt Innsbruck bietet ab sofort Kurzlehrgänge für ehrenamtliche Sprachbegleiter. In drei Mal drei Stunden werden erprobte Tipps und linguistisches Wissen zu Spracherwerb und Sprachvermittlung vermittelt. mehr …

Landwirtschaft 03.05.2016 09:09 Uhr

Tirols Bauern wehren sich gegen TTIP

Die Tiroler Landwirtschaft steht dem geplanten Freihandelsabkommen TTIP zwischen den USA und Europa weiter negativ gegenüber. Das änderte sich durch die Veröffentlichung der geheimen Verhandlungsprotokolle durch Greenpeace nicht. mehr …

Musizierende Jugendliche in Obertilliach

Kultur 03.05.2016 06:29 Uhr

Förderpreis kurbelt Zusammenhalt in Dorf an

Obertilliach in Osttirol ist ein Dorf der Musiker. Die Abgeschiedenheit und Dorfgemeinschaft machten es dazu. Dass auch viele junge Leute ein Instrument spielen, ist auf einen jährlichen Förderpreis für die Jugend zurückzuführen. mehr …

Computer, Tablet, Handy

Technik & IT 03.05.2016 06:10 Uhr

Neue Medien im Unterricht im Fokus

Um den Einsatz Neuer Medien im Schulunterricht geht es bei einer Messe am Dienstag und Mittwoch in Hall. Es gibt unter anderem Informationen, wie Tablets oder elektronische Tafeln in der Schule sinnvoll eingesetzt werden können. mehr …