Fundort des Beines im  Tieftalbach

Chronik 03.09.– 10:54 Uhr

Unterschenkel mit Wanderschuh gefunden

Bei einer Wanderung im Bereich des Tieftalbaches beim Kaunergrat hat ein Einheimischer Mittwochnachmittag einen Leichenteil mit Wanderschuh und Socken entdeckt. Die Ermittlungen sind im Laufen.  mehr …

Kerze

Chronik 03.09.– 12:08 Uhr

Zehn Jahre nach Seilbahnunglück in Sölden

Das Seilbahnunglück von Sölden jährt sich am Samstag zum zehnten Mal. Bei der Tragödie waren neun Wintersportler aus Deutschland durch einen von einem Hubschrauber herabstürzenden Betonkübel ums Leben gekommen. Auch Kinder waren unter den Toten.  mehr …

Weitere Meldungen

Chronik 03.09.2015 14:30 Uhr

Lechaschau: 83-Jähriger von Lkw überrollt

In Lechauschau ist am Donnerstagvormittag ein 83-jähriger Mann von einem Lkw überrollt und getötet worden. Der Mann war vor seinem Haus auf die Straße gestürzt. Der Lkw-Lenker konnte nicht mehr anhalten, so die Polizei. mehr …

Begegnungszone Serfaus Schild 20 km/h

Umwelt 03.09.2015 13:52 Uhr

Serfaus gewinnt Mobilitätspreis Tirol

Die Gemeinde Serfaus wurde am Mittwoch für das Projekt „Serfaus z’liab“ rund um die Einführung der Begegnungszone im ganzen Ort mit dem diesjährigen Mobilitätspreis Tirol des VCÖ (Verkehrsclubs-Österreich) zum Motto „Mobilität im Wandel“ ausgezeichnet. mehr …

künstliches Herz wird freigelegt, Kunstherz, große Operation

Gesundheit 03.09.2015 09:23 Uhr

Erstmals Kunstherz durch Spenderherz ersetzt

Erstmals ist einem Patienten, dem 2014 ein Kunstherz implantiert wurde, an der Innsbrucker Klinik ein Spenderherz und eine neue Niere eingepflanzt worden. Das Kunstherz erlaubte laut Klinik das Ausheilen von Krankheiten, die eine frühere Transplantation verhinderten. mehr …

Yanis Varoufakis

Wirtschaft 03.09.2015 09:00 Uhr

Gianis Varoufakis kommt nach Kitzbühel

Mit dem früheren griechischen Finanzminister Gianis Varoufakis kommt am 20. November einer der schillerndsten Politiker der letzten Jahre nach Tirol. Er schildert in Kitzbühel bei einem Kongress seine Eindrücke über die Griechenlandkrise. mehr …

Fahrzeugbrand Zirlerberg / brennendes Fahrzeug

Chronik 03.09.2015 07:13 Uhr

Auto brannte am Zirler Berg

Am Zirler Berg ist Mittwochabend ein Auto ausgebrannt. Die Insassen flüchteten ins Freie, für die Löscharbeiten musste der Zirler Berg gesperrt werden. mehr …

Schule

Bildung 03.09.2015 06:17 Uhr

Rund 400 Flüchtlingskinder in Tirols Schulen

Im neuen Schuljahr werden 400 bis 450 Flüchtlingskinder in Tirol zur Schule gehen. Das Land beschloss 35 neue Planstellen, um die Herausforderung bewältigen zu können. Es brauche noch mehr Personal, fordert die Gewerkschaft. mehr …

Sport 02.09.2015 18:30 Uhr

Wacker Innsbruck muss auf Riemann verzichten

Wacker Innsbruck muss in den nächsten Spielen der Ersten Liga auf Alexander Riemann verzichten. Der Mittelfeldspieler erlitt am Dienstag im Training des Tabellenführers bei einem Pressball einen Seitenbandeinriss im linken Knie. Mehr dazu in sport.ORF.at

Plansee

Chronik 02.09.2015 18:19 Uhr

Vorarlbergerin stürzt mit Auto in Plansee

Bei einem Sturz mit ihrem Pkw in den Plansee ist am Mittwoch eine 38-jährige Vorarlbergerin verletzt worden. Die Frau kam von der Fahrbahn ab, ihr Auto überschlug sich mehrmals und stürzte in den Plansee. mehr …

Gericht 02.09.2015 17:47 Uhr

Neun Jahre Haft für Serieneinbrecher

Zu sieben Jahren Haft hat am Mittwoch das Landesgericht Klagenfurt einen Serieneinbrecher verurteilt. Der Mann hatte in Tirol, Kärnten und Salzburg 48 Delikte begangen. Dazu kamen über zwei Jahre aus einem früheren Verfahren. Mehr dazu in kaernten.ORF.at

Rene Benko

Wirtschaft 02.09.2015 15:47 Uhr

40 Millionen für Signa-Prime Aktionäre

Rene Benkos Signa Prime Selection schüttet für 2014 über 40 Mio. Euro an Dividende aus. Zu der Gesellschaft gehören die Perlen des Immobilien-Bestandes von Benko. Das berichtete Forbes Austria am Mittwoch. mehr …

Alpbach damals-heute

Politik 02.09.2015 14:51 Uhr

Ländlicher Raum war Thema in Alpbach

Landwirtschaftsminister Andrä Rupprechter (ÖVP) will die Schere zwischen Stadt und Land schließen. Das sagte er am Mittwoch am Rande des Forums Alpbach. Ungleichheit gebe es „besonders im Infrastrukturbereich“. Ein „Bauernsterben“ verneinte der Minister. mehr …

Zwei Carabinieri

Chronik 02.09.2015 13:42 Uhr

Flüchtlinge: Verschärfte Kontrollen am Brenner

Die italienische Polizei hat die Grenzkontrollen am Brenner angesichts der Flüchtlingsbewegungen verschärft und ist damit einer Bitte Bayerns nachgekommen. Damit würde Bayern in der Bewältigung des Flüchtlingsstroms eine Verschnaufpause bekommen. mehr …

Kira Grünberg

Leute 02.09.2015 12:35 Uhr

Tausende laufen für Kira Grünberg

Am Mittwochabend findet ein großer Benefizlauf für die schwer verunfallte Stabhochspringerin Kira Grünberg im Wiener Prater statt. 3.300 Menschen meldeten sich neben vielen Promis für den Lauf an. Der Reinerlös kommt Grünberg zugute. Mehr dazu in wien.ORF.at

Kleinkind aus Fenster in Telfs gestürzt

Chronik 02.09.2015 11:39 Uhr

Nach Fenstersturz: Bub darf nach Hause

Drei Wochen nachdem ein 18 Monate alter Bub aus dem vierten Stock eines Telfer Wohnhauses gestürzt ist, darf der Bub die Klinik am Mittwoch verlassen. Es bedürfe noch weiterer Therapien, so die Ärzte, man sei aber optimistisch. mehr …

bauMax Mitarbeiter mit Kunden

Wirtschaft 02.09.2015 06:17 Uhr

Ungewisse Zukunft für Baumax-Mitarbeiter

Die Arbeiterkammer Tirol richtet für die Mitarbeiter der angeschlagenen Baumax-Kette eine Hotline ein. Die Zukunft der Mitarbeiter ist ungewiss, offizielle Auskünfte gibt es nicht, kritisiert die AK. mehr …

Polizeihubschrauber Libelle

Chronik 02.09.2015 06:11 Uhr

Wanderin von Unbekanntem attackiert

Oberhalb von Patsch ist am Dienstagnachmittag eine 45-jährige Wanderin plötzlich und unvermittelt von einem unbekannten Mann attackiert worden. Die schockierte Frau wurde in die Klinik geflogen. mehr …

Daniel Federspiel, Mountainbike Nationalteam

Sport 01.09.2015 18:31 Uhr

Federspiel Weltmeister im Eliminator-Bewerb

Der Tiroler Daniel Federspiel hat sich bei den Mountainbike-Weltmeisterschaften in Vallnord (Andorra) am Dienstag zum Weltmeister im Eliminator-Bewerb gekürt. Mehr dazu in sport.ORF.at

Tiroler Landtag

Politik 01.09.2015 18:27 Uhr

Causa Mader: Rechnungshof-Prüfung beschlossen

In der Causa des früheren Tiroler ÖVP-Politikers Helmut Mader hat der Finanzkontrollausschuss des Landtages am Dienstag einstimmig eine Sonderprüfung durch den Landesrechnungshof beschlossen. mehr …

Demo für Flüchtlinge

Chronik 01.09.2015 17:27 Uhr

Solidaritätskundgebungen für Flüchtlinge

Anlässlich des Flüchtlingsdramas mit 71 Toten im Burgenland haben am Dienstag die jungen Grünen in Innsbruck ein Mahnmal aufgebaut. Am Abend gab es dann in Innsbruck eine weitere Solidaritätskundgebung für Flüchtlinge. mehr …

Murenkatastrophe Gassen

Chronik 01.09.2015 16:18 Uhr

50. Jahrestag der Katastrophe von Gassen

Vor 50 Jahren ist Osttirol von einem verheerenden Hochwasser getroffen worden. Im Defereggental riss eine Mure im Weiler Gassen ein Doppelhaus weg, es gab sechs Tote. Die meisten Überlebenden verließen nach dem Unglück den Weiler. mehr …