Chronik 28.3. 10.29 Uhr

75.000 Euro Schaden durch junge SprayerLink öffnen

Zwei 15-Jährige sollen durch 55 Sprayaktionen unter anderem in Innsbruck, Wien und Niederösterreich 75.000 Euro Schaden verursacht haben. Die Jugendliche, die in Niederösterreich wohnen, zeigten sich nach Angaben der Polizei bei den Einvernahmen geständig. Niederösterreich

Polizei Graffiti Verdächtige Purkersdorf
Verkehr 28.3. 7.05 Uhr

Reduzierter Fahrplan in Innsbruck bleibt

Die Innsbrucker Verkehrsbetriebe (IVB) werden ihren eingeschränkten Betrieb aufgrund des Mangels an Busfahrerinnen und -fahrern vorerst großteils beibehalten. Zwar konnten zuletzt zehn neue Fahrerinnen und Fahrer eingestellt werden, enden könne der Entlastungsfahrplan aber nicht.

Straßenbahn und Bus bei IVB-Zentrale in Wilten
Umwelt 28.3. 6.43 Uhr

Von Naturgefahren im Stubaital lernen

Das Stubaital (Bezirk Innsbruck-Land) ist eine von fünf Regionen im Alpenraum, anhand derer Guidelines für das Management von Naturgefahren erarbeitet werden sollen. Veränderte Wetterextreme und Risiken im Zusammenhang mit dem Klimawandel machen solche Richtlinien notwendig.

Mure Stubaital Geröll
Wirtschaft 28.3. 6.08 Uhr

Schneeberglift in Thiersee steht vor dem Aus

Der Schneeberglift in Thiersee (Bezirk Kufstein) könnte nach der kommenden Wintersaison endgültig stillstehen, damit rechnen die Betreiber. Eine weitere Finanzierung des Kleinstskigebietes kam nicht zustande, weil der Tourismusverband nicht zustimmte.

Erwachsene und Kinder am Fuße der Schneeberglifte
Chronik 27.3. 19.41 Uhr

Bäume entwurzelt: B171 in Landeck gesperrt

Starke Sturmböen haben am Mittwoch in Stanz bei Landeck Bäume umgerissen. Sie fielen auf die Fahrbahn der Tiroler Straße (B171), die daraufhin gesperrt wurde. Die Totalsperre gilt voraussichtlich auch am Donnerstag.

Straßensperre
Chronik 27.3. 18.22 Uhr

Angehender Bergretter bei Übung verletzt

Bei einem Ausbildungskurs für Bergretter in Galtür (Bezirk Landeck) kam es am Mittwochnachmittag an einem künstlich angelegten Eiskletterturm zu einem Unfall. Ein 31-jähriger wurde im Gesicht verletzt, nachdem sich Eis gelöst hatte. Er wurde in das Krankenhaus Zams geflogen.

Detail von Wagen der Bergrettung mit Blaulicht
Chronik 27.3. 16.33 Uhr

Nachbarschaftsstreit: Bauer soll Stall abreißen

Im Stubaital (Bezirk Innsbruck-Land) soll ein Landwirt einen Stall, der 1970 gebaut wurde, abreißen. Das Gebäude soll an einer falschen Stelle stehen, wie es über 50 Jahre nach der Bewilligung nun heißt. Ein Nachbarschaftsstreit dürfte den Abbruchbescheid ausgelöst haben.

Peter Falbesoner füttert seine Kühe mit Heu
Wirtschaft 27.3. 11.59 Uhr

Klage wegen fehlerhafter CoV-Masken

Die Beschaffung bzw. Lieferung von fehlerhaften Coronavirus-FFP2-Masken aus China im Auftrag des Landes Südtirol und auf Vermittlung der Südtiroler Firma Oberalp im Frühjahr 2020 hat nun offenbar ein zivilrechtliches Nachspiel. Oberalp klagte den Südtiroler Sanitätsbetrieb (SABES) auf 30 Millionen Euro.

Schutzmasken ohne notwendige Zertifizierung
Chronik 27.3. 11.09 Uhr

Verdächtiger nach 180 Einbrüchen gefasstLink öffnen

Ein 39-jähriger moldawisch-rumänischer Doppelstaatsbürger, der in Italien lebt, ist vom Landeskriminalamt Kärnten als mutmaßlicher Serieneinbrecher ausgeforscht worden. Er soll in Kärnten, Tirol und der Steiermark 180 Einbrüche begangen haben. Kärnten

Ein Mann nach einer Festnahme durch die Polizei in Handschellen
Verkehr 27.3. 10.56 Uhr

Polizei nimmt Osterreiseverkehr ins Visier

Die Polizei hat am Mittwoch eine verstärkte Überwachung des Osterreiseverkehrs angekündigt. Zwischen Gründonnerstag und Ostermontag wird die Exekutive gezielt kontrollieren und besonderes Augenmerk auf Motorradfahrer legen.

Polizist bei Geschwindigkeitsmessung Laser Radar