Einfahrt in Arlberg Tunnel

Chronik 21.04.– 06:31 Uhr

Arlbergtunnel gesperrt: Polizei gerüstet

Seit Mitternacht ist der Arlbergtunnel gesperrt. 400 Mitarbeiter arbeiten ab sofort in drei Schichten rund um die Uhr an der Sanierung des Tunnels. Für diese erste Totalsperre hat sich auch die Polizei gerüstet. Es wird verstärkt kontrolliert.  mehr …

Wolfgang Pfaundler

Chronik 20.04.– 18:03 Uhr

Wolfgang Pfaundler ist tot

Der Tiroler Volkskundler, Schriftsteller, Fotograf und Herausgeber Wolfgang Pfaundler verstarb an Montag im 92. Lebensjahr in seinem Haus in Piburg. Pfaundler war Widerstandskämpfer in der Nazi-Zeit und hat sich in den Sechzigerjahren für die Freiheit Südtirols engagiert.  mehr …

Weitere Meldungen

Sport 21.04.2015 07:34 Uhr

Wacker setzt Erfolgslauf fort

Der FC Wacker Innsbruck hat zum Auftakt der 29. Runde der Sky Go Erste Liga seinen Erfolgslauf fortgesetzt. Die Tiroler setzten sich am Montagabend im Westderby bei Austria Lustenau im Reichshofstadion mit 1:0 durch. Der vierte Sieg in Folge bedeutete einen weiteren Schritt aus der Abstiegszone heraus. Mehr dazu in sport.ORF.at

Grundstück für geplantes Hotel in Fügen

Wirtschaft 21.04.2015 06:32 Uhr

Luxushotel: Fügens Touristiker werden aktiv

In Fügen wächst, wie berichtet, nicht nur der Widerstand gegen ein geplantes 400-Betten Hotel. Nach der Tourismusvollversammlung letzte Woche liegt mittlerweile ein Alternativvorschlag auf dem Tisch. Die Gemeinde zeigt sich gesprächsbereit. mehr …

Pfleger in den Landeskliniken

Politik 20.04.2015 17:12 Uhr

Land und Pflegepersonal starten Verhandlungen

Nach den Ärzten pokern nun auch Tirols Pflegekräfte um mehr Gehalt mit dem Land. Belegschaftsvertreter hatten am Montag ein erstes Treffen mit Gesundheitslandesrat Bernhard Tilg (ÖVP). Die Pflegekräfte fordern unter anderem etwa 20 Prozent mehr Gehalt. mehr …

Harald Ultsch

Wirtschaft 20.04.2015 16:48 Uhr

Steuerreform: Ultsch legt WK-Amt zurück

Tirols Tourismusspartenobmann Harald Ultsch wird sich von allen Funktionen in der Wirtschaftskammer verabschieden. Dies gab er am Montag in einem offenen Brief bekannt. Als Grund führte er unter anderem die Auswirkungen der Steuerreform und das derzeitige Umfeld an. mehr …

Straßensperre

Verkehr 20.04.2015 15:38 Uhr

Sperre der Sellraintalstraße aufgehoben

Die seit 10. April gesperrte Sellraintalstraße ist am Montag wieder für den Verkehr freigegeben worden. Wetterbedingt blieb die Straße über das vergangene Wochenende, wie berichtet, noch gesperrt. mehr …

Abwerzger, Steiner Egger

Politik 20.04.2015 13:06 Uhr

Auch FPÖ formiert eine eigene „Westachse“

Die „Westachse“ der ÖVP aus den schwarzen Landeshauptleuten von Vorarlberg, Tirol und Salzburg gibt es nun auch in blau: Die drei FPÖ-Landesparteichefs kündigten am Freitag bei einer Pressekonferenz in Innsbruck an, „nach innen hin“ in der Partei und nach außen enger zu kooperieren. mehr …

Blätter des Japanknöterich

Umwelt 20.04.2015 12:48 Uhr

Strom aus eingeschleppten Pflanzen

Im Rahmen des e5-Programms haben am Montag Gemeinden aus dem Bezirk Innsbruck-Land ihre Energiesparprojekte präsentiert. In Volders wird z.B. aus schädlichen Neophyten, also eingeschleppten Pflanzen, Strom gewonnen. mehr …

Abgesperrt Straße

Gericht 20.04.2015 12:43 Uhr

Prozess nach Explosion endet mit Geldstrafe

Mit Geldstrafen und für einen der Beteiligten sechs Monaten bedingter Haft hat am Montag ein Prozess am Landesgericht Innsbruck geendet. Den beiden Angeklagten wurde zur Last gelegt, in einer Gartenlaube in Zirl mit chemischen Stoffen hantiert zu haben. Der Laubenbesitzer wurde dadurch schwer verletzt. mehr …

Buch mit Brille

Soziales 20.04.2015 11:28 Uhr

Gebrauchte Brillen für Hilfsprojekt gesucht

Eine in dieser Form bisher einzigartige Sammlung von gebrauchten Brillen für Afrika hat die Optikerschule in Hall ins Leben gerufen. Schon seit Jahren engagiert sich die Schule im Rahmen des Projekts „Schüler für Schüler“ für Burkina Faso. mehr …

Festung Kufstein

Kultur 20.04.2015 05:52 Uhr

Kaiserturm ab 2016 barrierefrei

Die Festung Kufstein wird derzeit aufwendig saniert. Über drei Millionen Euro fließen unter anderem in den Ausbau des Dachgeschosses und einen barrierefreien Zugang in den Kaiserturm. mehr …

Hochfeiler Nordwand

Chronik 19.04.2015 18:50 Uhr

Tourengeher überlebt Absturz am Hochfeiler

Am Hochfeiler hat ein Skitourengeher im Gemeindegebiet von Mayrhofen am Sonntag Riesenglück gehabt. Der Italiener stürzte rund 400 Meter in einer extrem steilen Rinne ab und blieb unverletzt. mehr …

Fahrzeugüberschlag in Wiesing

Chronik 19.04.2015 11:15 Uhr

Unfalllenker floh nach Fahrzeugüberschlag

Nach einem Verkehrsunfall auf der Achenseestraße bei Wiesing (Bezirk Schwaz) hat Sonntagfrüh der Unfalllenker das Weite gesucht. Er konnte von der Polizei Stunden später telefonisch erreicht werden. Der Mann blieb unverletzt. Am Wagen entstand Totalschaden. mehr …

Chronik 19.04.2015 11:06 Uhr

Tiroler verursacht tödlichen Unfall

Samstagabend ist ein 18-jähriger Tiroler Autolenker in Rosenheim (Bayern) mit einem Motorroller zusammengestoßen. Der Motorrollerfahrer erlag seinen Verletzungen, sein zehnjähriger Sohn wurde schwer verletzt. mehr …

Unfall mit Wohnmobil

Chronik 19.04.2015 08:30 Uhr

Jugendlicher aus Wohnmobil geschleudert

Ein schwerer Unfall hat Sonntagfrüh längere Verkehrsbehinderungen auf der Inntalautobahn ausgelöst. Ein belgischer Jugendlicher erlitt schwere Kopfverletzungen, als er bei Ebbs aus einem Wohnmobil geschleudert wurde. mehr …

Einbruch Optiker Klagenfurt

Chronik 19.04.2015 07:31 Uhr

Polizei bietet Sicherheitschecks für Betriebe

Das Stadtpolizeikommando Innsbruck bietet ein Präventions- und Beratungsprogramm für Unternehmer an. Anlass ist die Zunahme von Einbrüchen auf Trafiken, Juweliere und Dienstleistungsbetriebe im vergangenen Jahr. Die Betriebe sollen fit gegen Einbrüche gemacht werden. mehr …

Sport 19.04.2015 06:24 Uhr

Volleyball: Tiroler zum achten Mal Meister

In der Finalserie der Austrian Volley League gegen Posojilnica Aich/Dob hat Hypo Tirol nur einen Satz abgeben müssen und das Duell nach einem 3:0-(22,20,11)-Erfolg in Bleiburg am Samstag mit 4:0 Siegen beendet. Es war der achte Titelgewinn von Hypo Tirol. mehr …

Schützen in Reih und Glied

Chronik 18.04.2015 19:00 Uhr

Schützen im Gedenken an 1. Weltkrieg

Schützen aus allen Teilen des Alten Tirol haben am Samstag bei einem Festakt in Bozen dem Ersten Weltkrieg gedacht. Am Waltherplatz in der Südtiroler Landeshauptstadt wurden 70 Stahlkreuze gesegnet, die später an der ehemaligen Südfront aufgestellt werden sollen. mehr …

Neuer Chef nimmt Glückwünsche entgegen

Chronik 18.04.2015 15:18 Uhr

Bergrettung Tirol hat neuen Leiter

Die Tiroler Bergrettung hat einen neuen Landesleiter. Bei einer Stichwahl im Rahmen der Jahreshauptversammlung am Samstag in Leutasch setzte sich der Kufsteiner Hermann Spiegl (59) gegen den Innsbrucker Bruno Berloffa durch. mehr …

Stadion Wattens

Sport 18.04.2015 14:37 Uhr

Remis bei Hochsicherheitsspiel in Wattens

Beim Westliga-Schlagerspiel haben sich die WSG Wattens und Tabellenführer Austria Salzburg mit einem 1:1 getrennt. Das Gernot-Langes-Stadion war mit 3.000 Zuschauern ausverkauft. Der Fanansturm versetzte die Sicherheitskräfte in Alarmbereitschaft. Es gab keine Zwischenfälle. mehr …

Stadtpolizeikommando

Chronik 18.04.2015 07:13 Uhr

U-Haft für ukrainischen Schlepper

In den vergangenen Tagen ist in Tirol wieder ein Fall von Schlepperei aufgeflogen. In einem Pkw wurden fünf Iraker entdeckt. Der ukrainische Lenker muss jetzt in U-Haft. Bei einer Zugkontrolle stießen Polizeibeamte außerdem auf Flüchtlinge, die nach Italien zurückgebracht wurden. mehr …