SPÖ-Chef Ingo Mayr und sein Rechtsanwalt Martin Leys

Gericht 29.07.– 16:49 Uhr

Freispruch für Tirols SPÖ-Chef Mayr

Einen Freispruch hat es am Freitag für den Tiroler SPÖ-Chef Ingo Mayr gegeben. Präsidentschaftskandidat Norbert Hofer (FPÖ) hatte Privatanklage gegen ihn erhoben. Hofers Anwalt kündigte an, gegen das Urteil zu berufen.  mehr …

Gericht

Gericht 29.07.– 12:51 Uhr

Mehrjährige Haftstrafen für Einbrecher

Zwei bewaffnete Einbrecher sind am Freitag in Innsbruck zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt worden. Ein Tiroler muss für fünf Jahre ins Gefängnis, sein steirischer Komplize für vier Jahre, die Urteile sind noch nicht rechtskräftig.  mehr …

Weitere Meldungen

Helmut Tomac

Politik 29.07.2016 16:35 Uhr

Polizisten besuchen öfter Flüchtlingsheime

Die Polizei setzt beim Thema Sicherheit in Flüchtlingsheimen auf verstärkten Kontakt zwischen Polizei, Betreibern und Unterkünften. Beamte besuchen daher seit Februar regelmäßig die Flüchtlingsheime. mehr …

Christian Kern mit LH Günther Platter

Politik 29.07.2016 15:19 Uhr

Kern will Tiroler Anliegen unterstützen

Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ) hat Freitagvormittag bei Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) seinen Antrittsbesuch absolviert. Kern sagte Platter bei einer Reihe für Tirol wichtiger Themen Unterstützung zu. mehr …

Chronik 29.07.2016 14:57 Uhr

Eine Tote nach Unfall in Osttirol

Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich am Donnerstagnachmittag auf der Gailtalstraße bei Obertilliach in Osttirol ereignet. Drei Menschen wurden dabei verletzt, eine Frau erlag an der Klinik Klagenfurt ihren Verletzungen. mehr …

Gernot Langes Stadion Wattens

Sport 29.07.2016 12:38 Uhr

Erste Liga: Wattens vor erstem Heimspiel

Das erste Auswärtsspiel in der Erste Liga hat die WSG Swarovski Wattens gewonnen. Am Freitag wollen die Wattener nachlegen und auch das erste Heimspiel gewinnen. Gast im Gernot Langes Stadion ist Floridsdorf. mehr …

Weihnachtseinkauf, Wels, Haid

Wirtschaft 29.07.2016 11:25 Uhr

Einzelhandel mit Umsatzplus

Über ein starkes Umsatzplus freut sich der Tiroler Einzelhandel. Im ersten Halbjahr stiegen die Verkaufserlöse um 3,6 Prozent, zugleich sank die Zahl der Beschäftigten leicht auf nunmehr 32.400 unselbstständig Beschäftigte. mehr …

Bohrungen

Chronik 29.07.2016 08:12 Uhr

Probebohrungen für Hochwasser-Projekt

Der Hochwasserschutz im Unteren Unterinntal geht in die nächste Runde. Ab August starten Bohrungen und Grabungen zwischen Brixlegg und Angath um Auswirkungen des Hochwasserschutzes auf das Grundwasser zu erkunden. mehr …

Neue Felbertauernstraße

Verkehr 29.07.2016 06:47 Uhr

Mehr Autos befahren den Felbertauern

Vor rund einem Jahr ist die neue Felbertauernstraße zwischen Mittersill und Matrei in Osttirol eröffnet worden. Die Zahl der Fahrten steigt stark. Die Felbertauernstraße AG rechnet heuer mit zusätzlichen Mauteinnahmen von einer Mio. Euro. mehr …

Mayr Kern

Politik 29.07.2016 06:46 Uhr

SPÖ: Kern legt Messlatte für Mayr hoch

Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ) hat Donnerstagabend am Landesparteirat in Innsbruck die Messlatte für den Tiroler SPÖ-Chef Ingo Mayr bei der Landtagswahl hoch gelegt. 20 Prozent müsse die SPÖ in Tirol mindestens erreichen. mehr …

Pilotensitz

Chronik 28.07.2016 14:49 Uhr

Verschwundener Pilotensitz wieder aufgetaucht

Ein vermeintlich gestohlener Co-Pilotensitz am Flughafen Innsbruck ist Donnerstagabend überraschend wieder aufgetaucht. Ein 44-jähriger Mann meldete sich nach den Pressemeldungen über den Fall bei der Polizei. mehr …

Weggeräumte Mure entlang von Straße

Chronik 28.07.2016 12:32 Uhr

Muren und Felsstürze halten Geologen auf Trab

Der viele Regen im heurigen Jahr führt in ganz Tirol zu Problemen. Laut dem Landesgeologen Gunther Heißel gibt es durch das viele Wasser im Boden neben Muren auch eine Vielzahl von Steinschlägen oder Felsstürzen. mehr …

Egger Holz St. Johann

Wirtschaft 28.07.2016 12:14 Uhr

Egger mit Plus bei Umsatz und Ergebnis

Der Holzwerkstoffhersteller Egger bleibt auf Wachstumskurs. Bei der Präsentation des Jahresergebnisses konnte Egger am Donnerstag ein Umsatzplus von 3,4 Prozent vorweisen. Sorgenkind bei den Absatzmärkten bleibt Russland. mehr …

Elektroautos e car sharing

Verkehr 28.07.2016 09:46 Uhr

Carsharing in Tirol noch kaum verbreitet

Nach Innsbruck, Lienz und Zirl wird nun auch in Hall Carsharing in Tirol angeboten. Dabei sind Autos öffentlich zugänglich und können gegen Gebühren genutzt werden. Das Modell ist in Tirol noch stark ausbaufähig. mehr …

Postpartner

Wirtschaft 28.07.2016 08:52 Uhr

Zu wenig Geschäft - Postpartner sperren zu

In Tirol sperren mehrere Postpartner zu. Dabei schließen vier Geschäfte für immer - neben in der Dreiheiligenstraße in Innsbruck sind es die Geschäfte in Mutters, in Trins und in Höfen. Nachfolger für die Geschäfte gibt es in Absam und in Obergurgl. mehr …

Wirtschaft 28.07.2016 07:57 Uhr

Südtiroler Sparkasse klagt frühere Spitze

Die Aktionäre der Südtiroler Sparkasse erheben eine Haftungsklage gegen ihre frühere Führungsspitze. Die Südtiroler Sparkasse hatte das Geschäftsjahr 2014 mit einem Verlust von 231 Millionen Euro abgeschlossen. mehr …

Hepatitisimpfung

Gesundheit 28.07.2016 07:03 Uhr

Gefährliches Urlaubsmitbringsel Hepatitis

Die Urlaubszeit lockt viele Tiroler ins Ausland. Eine Infizierung mit einem Hepatitis-Virus kann dabei nicht ausgeschlossen werden. Im Vorjahr infizierten sich zwei Tiroler mit Hepatitis A, Hepatitis B trat in 71 Fällen auf. mehr …

Grafik

Wirtschaft 28.07.2016 06:19 Uhr

Neue 50 Euro-Banknote wird vorgestellt

Die neue 50 Euro-Banknote wird am Donnerstag erstmals in Innsbruck präsentiert. Zu sehen ist der neue Schein nicht nur im Euro-Bus der Nationalbank, sondern auch in Landeck, Jenbach und Kufstein. mehr …

ÖBB-Vorstandsvorsitzender Christian Kern

Politik 28.07.2016 06:08 Uhr

Erster Besuch von Bundeskanzler Kern in Tirol

Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ) kommt am Donnerstag erstmals in seiner Funktion als Chef der Bundesregierung nach Tirol. Am Abend hält Kern beim SPÖ-Parteirat in Innsbruck eine Rede. Am Freitag trifft er LH Günther Platter (ÖVP) mehr …

Chronik 27.07.2016 18:08 Uhr

Tiroler beim Paragleiten in Kärnten abgestürzt

Ein 30-jähriger Tiroler ist am Mittwoch beim Paragleiten auf der Gerlitze in Kärnten abgestürzt und hat sich an den Beinen verletzt. Der Schirm war beim Start zusammengeklappt, der Mann stürzte aus rund zwei Metern Höhe zu Boden.

Sport 27.07.2016 17:59 Uhr

ÖSV holt „Guardiola des Langlaufsports“

Der Österreichische Skiverband (ÖSV) mit Sitz in Innsbruck kann sich über Verstärkung im Betreuerteam freuen. Mit Trond Nystad als Langlauf-Koordinator wurde nach Angaben von ÖSV-Sportchef Markus Gandler der „Pep Guardiola des Langlaufsports“ geholt. Mehr dazu in sport.ORF.at

2 Lkws

Verkehr 27.07.2016 17:08 Uhr

EU geht erneut gegen sektorales Fahrverbot vor

Noch vor Inkrafttreten des sektoralen Fahrverbots auf der Inntalautobahn A12 will die EU-Kommission dagegen vorgehen. Sie will ein Vertragsverletzungsverfahren einleiten, weil das Fahrverbot eine unverhältnismäßige Beschränkung des freien Warenverkehrs darstelle. mehr …