Proben in Labor

Wirtschaft 29.09.– 10:40 Uhr

Boehringer investiert in Tiroler Krebsforschung

Der deutsche Pharmariese Boehringer Ingelheim investiert in die Entwicklung einer neuartigen Krebstherapie durch eine Tiroler Firma. Das Tiroler Unternehmen ViraTherapeutics ist auf die Krebsbehandlung durch Viren spezialisiert.  mehr …

Visualisierung des neuen Gebäudes

Wirtschaft 29.09.– 12:44 Uhr

VAHLE DETO errichtet Standort in Schwoich

Der Antriebs-und Steuerungsspezialist VAHLE DETO errichtet in Schwoich bei Kufstein ein internationales Innovationszentrum für Automation. 3,5 Millionen Euro investiert der Mutterkonzern VAHLE in den neuen Tiroler Standort.  mehr …

Weitere Meldungen

Paul Flora

Kultur 29.09.2016 10:00 Uhr

Ausstellung mit Floras politischen Karikaturen

Ab Donnerstag werden im Ferdinandeum in Innsbruck politische Karikaturen des großen Tiroler Künstlers Paul Flora gezeigt. Die Zeichnungen stammen aus den Jahren 1957 - 71, als Flora für die rennomierte „ZEIT“ und andere internationale Zeitungen tätig war. mehr …

Sommerschule

Soziales 29.09.2016 06:12 Uhr

Einblicke in das Leben von Flüchtlingen

Der 30. September wurde von der UNHCR, dem Flüchtlingshochkommissariat der Vereinten Nationen, als „Langer Tag der Flucht“ ausgerufen. In Tirol bietet dieser Tag vielerorts Begegnungsmöglichkeiten mit Flüchtlingen. mehr …

Kind wird untersucht, Arzt

29.09.2016 06:12 Uhr

Welt-Herz-Tag: Radeln für Herzkinder

Mit rund 45 Prozent der Todesfälle stellen Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems die weltweit häufigste Todesursache in Industrieländern dar. Am Welt-Herz-Tag am Donnerstag kann in Innsbruck zu Gunsten herzkranker Kinder geradelt werden. mehr …

Gräber Zirl

Wissenschaft 28.09.2016 13:56 Uhr

Altrömisches Gräberfeld in Zirl entdeckt

In Zirl (Bezirk Innsbruck-Land) ist im Zuge eines Hausabrisses mitten im Dorf ein altrömisches Gräberfeld entdeckt worden. Archäologen führen derzeit eine „Notgrabung“ durch. Die Gräber stammen ersten Erkenntnissen zufolge aus dem 4. Jahrhundert nach Christus. mehr …

Schüler mit Handy

Gesundheit 28.09.2016 13:11 Uhr

Drei Prozent der Kids internetsüchtig

Über drei Prozent der österreichischen Jugendlichen sind laut Experten der Uni Innsbruck internetsüchtig. Eine Befragung unter Innsbrucker Schülern habe zu diesem Ergebnis geführt und könne auf das Bundesgebiet umgelegt werden. mehr …

Ötzi

Kultur 28.09.2016 11:30 Uhr

Ötzi als liebender Familienvater im Kino

Über das Leben des Gletschermannes Ötzi entsteht derzeit ein Kinofilm. Es wurde bereits im Südtiroler Schnalstal - dem Fundort Ötzis - und im Passeiertal gedreht. In „Iceman - die Legende von Ötzi“ wird Ötzi als Familienvater und Dorfoberhaupt dargestellt. mehr …

Leblose Minderjährige Fundort

Chronik 28.09.2016 10:59 Uhr

Jugendliche noch in kritischem Zustand

Jene Jugendliche, die am Dienstag in einem Stiegenhaus in Innsbruck leblos aufgefunden worden war und erfolgreich reanimiert werden konnte, hat sich auch am Mittwoch noch im „kritischen Zustand“ befunden. Dies teilte ein Sprecher der Exekutive der APA mit. mehr …

Leitner Telfs

Wirtschaft 28.09.2016 08:21 Uhr

70 neue Arbeitsplätze bei Leitner in Telfs

Am Mittwoch feiert der Schneeerzeuger Leitner in Telfs die Fertigstellung eines großangelegten Ausbaus. 40 Millionen Euro wurden in neue Produktionsflächen investiert. Damit werden 70 neue Arbeitsplätze in Telfs entstehen. mehr …

Häuser mit Solaranlagen

Wirtschaft 28.09.2016 05:59 Uhr

Häuser in Tirol kaum erschwinglich

Innsbruck ist die teuerste Landeshauptstadt für einen Hauskauf. Das geht aus dem aktuellen Remax-Immobilienspiegel bzw. aus den Grundbucheintragungen hervor. Im Bezirk Kitzbühel liegt der Durchschnittspreis jenseits der Millionengrenze. mehr …

Asylwerber bei der Arbeit NP

Soziales 28.09.2016 05:57 Uhr

Schöpf würde Asylwerbern mehr Jobs ermöglichen

Asylwerber sollten künftig nicht nur mehr gemeinnützige Arbeiten für Gemeinden übernehmen dürfen. Mit diesem Vorschlag lässt der Tiroler Gemeindeverbandspräsident Ernst Schöpf aufhorchen. mehr …

Schild mit WK, dahinter verschwommen Personen

Wirtschaft 27.09.2016 14:29 Uhr

WK-Betriebsausflug wird Fall für AK

Ein Betriebsratsausflug der Wirtschaftskammer (WK) für 230 Mitarbeiter ist ins Wasser gefallen. Das beauftragte Salzburger Reisebüro geriet in Zahlungsschwierigkeiten. Nun hat der WK-Betriebsrat die Arbeiterkammer (AK) um Hilfe gebeten. mehr …

Umgekippter Lkw

Chronik 27.09.2016 13:24 Uhr

Lkw von Straße abgekommen und umgekippt

In Kirchdorf ist am Dienstag gegen 12.30 Uhr ein mit Kies beladener Lkw von der Loferer Straße abgekommen, umgekippt und auf einem Firmengelände unterhalb der Fahrbahn zu liegen gekommen. Mehrere Fahrzeuge wurden beschädigt. mehr …

Stromzähler; 50-Euro-Schein

Wirtschaft 27.09.2016 13:06 Uhr

AK rät zu Vorsicht bei Stromanbieter-Wechsel

Die Arbeiterkammer Tirol (AK) rät zu Vorsicht, wenn man den Strom- oder Gasanbieter wechselt. Immer öfter wenden sich enttäuschte Kunden an die AK, weil die erhoffte Ersparnis durch einen Wechsel nicht eingetreten ist. mehr …

Schubkarre gesprengt

Chronik 27.09.2016 13:05 Uhr

Schubkarre gesprengt, Mitarbeiter gekündigt

Einen „Baustellenscherz“ mussten Mitarbeiter einer Baufirma mit dem Jobverlust bezahlen. Sie sprengten eine Schubkarre in die Luft und filmten diese mit einem Smartphone. Das Video fand sich schließlich im Internet. mehr …

Landertinger in Hochfilzen 2015

Sport 27.09.2016 11:00 Uhr

Trainings-Auszeit für Landertinger

Bei Biathlon-Vizeweltmeister Dominik Landertinger ist ein Bandscheibenvorfall in der untereren Lendenwirbelsäule festgestellt worden, so der ÖSV. Der Tiroler muss vor der Heim-WM-Saison zwar nicht operiert werden, falle aber mehrere Wochen aus, so der ÖSV. mehr …

Schutzzonen

Chronik 27.09.2016 05:57 Uhr

Schutzzonen in Innsbruck verlängert

Auch für die kommenden Wintermonate bleiben der Rapoldipark sowie eine Bushaltestelle nahe dem Sillpark Schutzzonen. Im vergangenen halben Jahr gab es dort über hundert Wegweisungen und dutzende Anzeigen. mehr …

Zwei Skifahrer auf einem Sessellift

Politik 27.09.2016 05:56 Uhr

Skigebiete: Vorerst kein runder Tisch

Tirols Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) hat der Forderung des Präsidenten des Österreichischen Alpenvereins, Andreas Ermacora, nach einem „Runden Tisch“ zum Thema „Ausbau von Skigebieten“ eine Abfuhr erteilt. mehr …

Brandstiftung Innsbruck-Arzl

Chronik 26.09.2016 19:19 Uhr

Polizei vermutet Brandstiftung bei Autobrand

In der Nacht von Sonntag auf Montag wurde in Innsbruck-Arzl ein Auto in Brand gesteckt. Das Feuer konnte rasch gelöscht werden. Glück hatte eine Frau, die oberhalb des Brandes geschlafen hat. mehr …

Kerze mit Blume

Soziales 26.09.2016 19:19 Uhr

Suizid-Hinterbliebene in Trauer oft allein

In Tirol haben sich im vergangenen Jahr 114 Menschen das Leben genommen. Die Angehörigen werden mit ihrer Trauer oft allein gelassen und manchmal sogar ausgegrenzt. In mittlerweile vier Selbsthilfegruppen können Hinterbliebene über ihre Trauer sprechen. mehr …

Politik 26.09.2016 18:34 Uhr

Diskussion um Besetzung von SPÖ-Mandaten

Der umstrittene Hasan Duran soll nicht wie angekündigt für die SPÖ in den Bundesrat einziehen, das sagte Noch-Parteichef Ingo Mayr. Auch die Zukunft von Bundesrat Hans-Peter Bock und dem Bürgermeister von Kaltenbach ist in Diskussion. mehr …