Belastete Ärzte

Gesundheit 25.08.– 18:30 Uhr

Großer Leidensdruck bei Ärzten

Die Belastung für Ärzte im Klinikbetrieb ist offenbar groß. Im Rahmen einer noch unveröffentlichten Erhebung der Medizinuni gab ein Drittel der Befragten an, den Arztberuf nicht noch einmal ergreifen zu wollen. Die Mediziner sprechen von Unzufriedenheit und Burn-out-Gefahr.  mehr …

Grafik

Politik 25.08.– 13:03 Uhr

80 Mio. Euro für Elektronik-Forschung

Infrastrukturminister Jörg Leichtfried (SPÖ) hat in Alpbach eine mit 80 Mio. Euro dotierte neue Förderinitiative vorgestellt, die Forschung für Elektronik- und Mikro-Elektronik ankurbeln soll. 50 Mio. Euro davon fließen in ein neues Forschungszentrum.  mehr …

Weitere Meldungen

Erdbeben Mittelitalien

Chronik 25.08.2016 12:43 Uhr

Euregio-Spende für Erdbebenopfer

Auf Initiative Tirols spendet die Euregio Tirol-Südtirol-Trentino eine Million Euro für die Erdbebenopfer in Mittelitalien. Das Geld soll für den Wiederaufbau der Infrastruktur in der Erdbebenregion zur Verfügung stehen. mehr …

Chronik 25.08.2016 12:20 Uhr

Fußgängerin in Schwaz von Pkw erfasst

Eine 59-jährige Fußgängerin ist am Mittwoch in Schwaz von einem Pkw erfasst und schwer verletzt worden. Die Einheimische wollte mit ihrem Rollator auf einem Schutzweg die Bundesstraße überqueren. Ein Deutscher übersah die Frau. mehr …

Genrebild Lkw-Maut

Verkehr 25.08.2016 09:11 Uhr

Tirol kritisiert geplante Lkw-Mauttarife

Für weitere verkehrspolitische Diskussionen sorgt die Mauttarifverordnung 2016. Diese ist in Begutachtung und bringt ein neues Mautsystem für Lkws. Das freut die Transportwirtschaft, kommt beim Land Tirol aber weniger gut an. mehr …

Immobilie in Kitzbühel

Gericht 25.08.2016 06:40 Uhr

Streit um Immobilie in Kitzbühel geht weiter

Ein Rechtsstreit um eine Immobilie geht in Kitzbühel in die nächste Runde. Ein Unternehmer klagte die Stadt auf Schadenersatz, weil die den Verkauf seines Hauses verhinderte. In erster Instanz wurde die Klage abgewiesen, nun bekam er Recht. mehr …

Taschenrechner, Euroscheine und Zettel mit Aufschrift : 2.Mahnung

Wirtschaft 25.08.2016 06:30 Uhr

Öffentliche Hand mit hoher Zahlungsmoral

Wie die jüngste Statistik des Kreditschutzverbandes von 1870 zeigt, sind die Tirolerinnen und Tiroler brave Zahler. Auch die öffentliche Hand begleicht ihre offenen Schuld schneller als im Vorjahr. Mehr dazu in oesterreich.ORF.at

Sichergestellte Drogen

Chronik 25.08.2016 06:05 Uhr

Deutlich mehr Anzeigen wegen Drogen

Die Zahl der Anzeigen nach dem Suchtmittelgesetz ist in Tirol im Vorjahr um über elf Prozent gestiegen. Das zeigt der Suchtmittel-Jahresbericht 2015 des Innenministeriums. Auch mehr Cannabisplantagen wurden beschlagnahmt. mehr …

Schwerer Motorradunfall in Ischgl

Chronik 24.08.2016 17:55 Uhr

Bei Überholmanöver in Kurve frontal in Auto

In einer Rechtskurve hat ein Motorradlenker am Mittwoch in Ischgl einen Lkw überholen wollen. Dabei prallte er frontal in einen entgegenkommenden Pkw. Der 41-jährige Motorradlenker aus Deutschland wurde schwer verletzt. mehr …

Bäuerin Landwirtschaft Kühe Kuh Kustall Stall Heugabel Bauer Bäuerin

Landwirtschaft 24.08.2016 17:17 Uhr

Bauern investieren deutlich weniger

Über 40 Millionen Euro hat die Tiroler Landwirtschaft im Vorjahr mit Unterstützung des Landeskulturfonds investiert. Wegen der schwierigen Marktsituation gingen die Investitionen in die heimische Landwirtschaft seit 2010 stark zurück. mehr …

Platter

Politik 24.08.2016 13:38 Uhr

Platter zu Regierungsarbeit und Sicherheit

LH und ÖVP-Parteiobmann Günther Platter bestreitet am Mittwoch das letzte ORF Tirol-Sommergespräch. Er lobte die Zusammenarbeit mit den Grünen, will die Freiheitlichen aber nicht ausschließen und wünscht sich einen sorgsameren Umgang mit Worten. mehr …

Christophorus Hubschrauber in Terfens

Chronik 24.08.2016 12:39 Uhr

Frau durch Liftbügelseil schwer verletzt

Eine 30-jährige Deutsche ist am Dienstag bei einem Unfall bei einer Sommerrodelbahn im Bezirk Reutte schwer verletzt worden. Sie hatte sich trotz Warnungen der Trasse genähert und wurde von einem Liftbügelseil am Kopf getroffen. mehr …

Verkehr 24.08.2016 12:31 Uhr

ÖBB bauen Bahnhof Kitzbühel groß um

Die Modernisierungsarbeiten am Bahnhof Kitzbühel werden fortgesetzt. Nach dem Abschluss der Arbeiten am Bahnhofsgebäude werden in den kommenden zwölf Monaten der Vorplatz verschönert und Parkmöglichkeiten geschaffen. mehr …

Angeklagte

Gericht 24.08.2016 10:46 Uhr

Mordfall Sutter: Vater und Sohn vor Gericht

Ein 61-Jähriger und dessen Sohn haben sich vor dem Landesgericht Innsbruck im Fall der 2007 getöteten Ingrid Sutter verantworten müssen. Am ersten Prozesstag bekannte sich der 61-Jährige vor dem Richter nicht schuldig. Der Prozess wurde vertagt. mehr …

Waffe mit Munition

Chronik 24.08.2016 07:14 Uhr

Starker Anstieg bei privaten Waffenbesitzern

In Österreich ist die Zahl der registrierten Waffen und Waffenbesitzer seit Jahresbeginn deutlich angestiegen. Die in Tirol am Stichtag 1. August 78.692 registrierten, privaten Waffen waren auf 20.370 Besitzer verteilt. mehr …

Elektroauto

Verkehr 24.08.2016 07:09 Uhr

Elektroautos parken in Innsbruck gratis

Seit Anfang Juli dürfen Elektroautos in den Innsbrucker Kurzparkzonen gratis parken. Sie dürfen jedoch nur die maximal erlaubte Höchstparkdauer in Anspruch nehmen. Bisher wurden 130 Befreiungsbescheinigungen ausgestellt. mehr …

Drei Verletzte bei Motorradunfall in Söll

Chronik 23.08.2016 16:42 Uhr

Drei Verletzte bei Motorradunfall

Drei Deutsche sind am Dienstag bei einem Motorradunfall auf der Eibergstraße in Söll (Bezirk Kufstein) teils schwer verletzt worden. Zwei entgegenkommende Motorräder kollidierten seitlich miteinander und kamen zu Sturz. mehr …

Obst und Gemüse

Landwirtschaft 23.08.2016 14:28 Uhr

Bauern überraschen mit Gemüseraritäten

Auf den Feldern der Tiroler Gemüsebauern ist nicht nur Alltägliches zu finden sondern auch eine Vielzahl an Raritäten. Jahr für Jahr versuchen Tiroler Bauern neue Gemüseraritäten auf den Markt zu bringen. mehr …

Arzt hält Stethoskop

Gesundheit 23.08.2016 12:40 Uhr

Bessere Verträge für Kassenärzte

Die Rahmenbedingungen für niedergelassene Ärzte werden verbessert. Die Tiroler Gebietskrankenkasse und die Ärztekammer für Tirol präsentierten am Dienstag beim Forum Alpbach ein Maßnahmenpaket für neue Kassenverträge. Damit soll dem Ärztemangel entgegengewirkt werden. mehr …

Chronik 23.08.2016 12:11 Uhr

Mädchen in Fieberbrunn sexuell belästigt

Eine 17-Jährige ist in der Nacht auf Sonntag in Fieberbrunn sexuell belästigt worden. Ein Mann versuchte die 17-Jährige zu küssen und berührte sie mehrfach unsittlich. Ein vorbeifahrender Pkw veranlasste den Täter und seinen Begleiter zur Flucht. mehr …

Szene Bedrohung versteckte Kamera Innsbruck

Chronik 23.08.2016 11:40 Uhr

Übler Scherz mit „versteckter Kamera“

In Innsbruck haben zwei Männer Passanten bedroht und belästigt. Sie filmten das und gaben sich nach kurzer Zeit den Passanten gegenüber als „versteckte Kamera“ aus. Wegen Verdachts auf Nötigung wird einer der Männer noch gesucht. mehr …

Dosen mit "Rich" Prosecco

Leute 23.08.2016 09:39 Uhr

Schaumwein-Streit um Namen eskaliert

Zwischen der Rich AG des Ischgler Unternehmers Günther Aloys und dem französischen Champagnerproduzenten MHCS ist ein Rechtsstreit um die Verwendung des Wortes „Rich“ entbrannt. Er habe MHCS die Nutzung zwar erlaubt, nicht aber in dem Ausmaß, so Aloys. mehr …