Vorwärts Tirol

Politik 26.11.– 16:43 Uhr

Tiefe Gräben bei „vorwärts Tirol“

Die von heftigen Grabenkämpfen erschütterte Tiroler Oppositionspartei Vorwärts Tirol kommt nicht zur Ruhe. Zwischen der Parteispitze und den drei Abgeordneten im Landtag herrscht Eiszeit. Letztere beklagen sogar eine „Mandatsjagd“.  mehr …

Schlepper

Chronik 26.11.– 17:28 Uhr

Tödlicher Unfall: Bauer von Schlepper überrollt

Im Bereich Gleins - oberhalb von Mieders im Stubaital - hat sich am Nachmittag ein tödlicher Unfall ereignet. Ein Landwirt wurde von seinem Schlepper überrollt und erlitt dabei tödliche Verletzungen.  mehr …

Weitere Meldungen

Aids-Ribbon

Gesundheit 26.11.2014 15:26 Uhr

Aids: Neuerkrankungen gehen in Tirol zurück

Anlässlich des 27. Welt-Aids-Tags am 1. Dezember hat die Aids-Hilfe Tirol am Mittwoch Bilanz gezogen. Die Zahl der Neuerkrankungen sank in Tirol in den letzten zehn Jahren um 35 Prozent. Auch ist Aids bei Früherkennung kein Todesurteil mehr, sondern zur chronischen Krankheit geworden. mehr …

Feuerwehrhaus Terfens

Chronik 26.11.2014 15:19 Uhr

Heiße Diskussion um Feuerwehrhaus in Terfens

Ein vom Terfner Gemeinderat beschlossenes neues Feuerwehrhaus spaltet die Gemeinde. Für das Feuerwehrhaus soll eine Waldfläche im Naherholungsgebiet gerodet werden. Während Gemeinde und Feuerwehr an den Plänen festhalten will, laufen die Gegner Sturm. mehr …

Ofer

Politik 26.11.2014 11:35 Uhr

Gemeinderat unter Suchtmittelverdacht

Wegen des Verdachts der Vorbereitung des Suchtgifthandels hat es beim Innsbrucker Gemeinderat Alexander Ofer von den „Inn Piraten“ eine Hausdurchsuchung gegeben. Dies bestätigte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft. Ofer meinte, seine Vorgangsweise sei legal. mehr …

Frau klettert

Sport 26.11.2014 10:25 Uhr

Sportkletterlehrer ist neuer Beruf

Im neuen Tiroler Bergsportführergesetz ist der Beruf des Sportkletterlehrers verankert worden, so der für Sport zuständige Landesrat Josef Geisler (ÖVP). Damit sind Kletterlehrer den Berg- und Skiführern und den Bergwander- und Schluchtenführern gesetzlich gleichgestellt. mehr …

Papiersackerl

Umwelt 26.11.2014 06:38 Uhr

Lienzer Stadtmarkt setzt auf Papiersackerln

Auf dem Stadtmarkt in Lienz gibt es seit Freitag statt Plastiksackerl nur mehr Papiersackerl. Die Standler wollen so ein Zeichen in Richtung Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit setzten. mehr …

Sport 26.11.2014 06:13 Uhr

Tirol gewinnt zweites Saisonduell mit Aich/Dob

Titelverteidiger Hypo Tirol hat auch das zweite Saisonduell mit Posojilnica Aich/Dob für sich entschieden. Der ungeschlagene Tabellenführer der Austrian Volley League setzte sich am Dienstag gegen den Vizemeister auswärts nach hartem Kampf mit 3:2 durch. mehr in sport.ORF.at

Chronik 26.11.2014 06:11 Uhr

Pensionistin Opfer dreister Trickbetrüger

Eine 82-jährige Frau aus Innsbruck ist Dienstagmittag Opfer von Trickbetrügern geworden. Sie gingen laut Polizei auf ungewöhnliche Art und Weise und besonders dreist vor, um in die Wohnung ihres Opfers zu gelangen. mehr …

James Bond Dreharbeiten

Medien 25.11.2014 19:09 Uhr

Geheime Mission führt 007 nach Tirol

James Bond wird schon bald in Tirol spionieren. Der smarte Agent 007 kommt nach Obertilliach und wohl auch nach Sölden. Es gibt zwar immer noch keine offizielle Bestätigung der Englischen Filmfirma, aber die Vorbereitungen für die Dreharbeiten laufen auf Hochtouren. mehr …

Wetscgher, Zelger, Brugger

Wirtschaft 25.11.2014 15:38 Uhr

Handel vor Weihnachten verhalten optimistisch

Verhaltenen Optimismus gibt es im Tiroler Handel in Hinblick auf das heurige Weihnachtsgeschäft. Laut Umfragen wollen die Tiroler zwar etwas weniger für Geschenke ausgeben als im Vorjahr, dennoch gibt es gerade im Handel immer wieder positive Überraschungen. mehr …

Baustelle Wohnbau Wohnhaus

Politik 25.11.2014 12:44 Uhr

Land gibt mehr Geld für Wohnen aus

Rund 20 Millionen Euro mehr sieht das Budget des Landes für die Wohnbauförderung vor. Kritik übt Landeshauptmann Günther Platter an dem Zweckzuschuss des Bundes an die Länder. Die Bundesländer außer Wien könnten darauf nicht zugreifen, so Platter. mehr …

Einbruch in Imst

Chronik 25.11.2014 11:53 Uhr

Zehn Einbrüche in einer Nacht in Imst

Mindestens zehn Einbrüche in einer Nacht im Bezirk Imst beschäftigen die Polizei. Die unbekannten Täter sollen in der Nacht von Montag auf Dienstag in gewerbliche und öffentliche Gebäude eingebrochen sein. Sie haben Bargeld gestohlen. Deutlich höher dürfte aber der Sachschaden sein. mehr …

Schmidt

Sport 25.11.2014 10:05 Uhr

Klaus Schmidt neuer Wacker-Trainer

Klaus Schmidt wird der neue Trainer des krisengeschüttelten FC Wacker Innsbruck. Bereits am Dienstagvormittag hat der bisherige Coach des Regionalligisten Austria Salzburg sein erstes Training in Innsbruck geleitet. Er ist der bereits dritte Trainer in der Ära Josef Gunsch. mehr …

Sessellift

Lifestyle 25.11.2014 06:36 Uhr

Naturfreunde fordern Gratislift bis 14

Die Österreichischen Naturfreunde wollen, dass Kinder bis 14 Jahre die Seilbahnen und Lifte gratis nutzen können. Sie argumentieren, Skifahren sei für Familien zu teuer geworden. Die Seilbahnwirtschaft stellt sich gegen diesen Vorschlag. mehr …

Gericht 25.11.2014 06:09 Uhr

Balkonsturz: Verfahren eingestellt

Ein Balkonsturz im Pitztal bleibt ohne gerichtliches Nachspiel. Anfang Oktober sind dort zwei deutsche Urlauber durch den Balkon ihrer Unterkunft gebrochen. Dem Betreiber des Ferienhauses konnte keine Verletzung der Sorgfaltspflicht nachgewiesen werden. mehr …

Wirtschaft 24.11.2014 19:28 Uhr

Werbeeffekt durch DFB-Trainingslager im Passeiertal

Durch das Trainingslager der deutschen Fußball-Nationalmannschaft im Passeiertal in Südtirol vor der WM wurden neue Gäste angesprochen. Das geht aus einer am Montag in Bozen präsentierten Studie zu den Auswirkungen des Trainingslagers auf den Tourismus hervor. mehr …

Chronik 24.11.2014 19:27 Uhr

Taxler fuhr Fahrgast nach Streit an

Eine Auseinandersetzung zwischen einem Taxifahrer und einem Fahrgast in Innsbruck endete mit einer Verletzung des Fahrgastes. Der Taxler fuhr im Streit offenbar den Fahrgast an. mehr …

Politik 24.11.2014 16:51 Uhr

Stärkung des ländlichen Raums im Fokus

Der ländliche Raum war eines der Schwerpunktthemen beim ÖVP-Landesparteivorstand am Montag. Neue Fördermöglichkeiten der EU in diesem Bereich wurden präsentiert. mehr …

Figuren zu Gewalt in der Familie, Gewalt gegen Frauen

Soziales 24.11.2014 16:09 Uhr

Aufruf gegen Gewalt an Frauen

„16 Tage gegen Gewalt an Frauen und Mädchen“ steht in diesem Jahr unter dem Motto „Gewalt geht gar nicht“. Heuer liegt der Fokus auf Gewalt gegen Mädchen. Zahlreiche Opferschutzeinrichtungen haben am Montag auf die Problematik hingewiesen. mehr …

Alessandro de Marchi

Kultur 24.11.2014 14:46 Uhr

Festwochen im Zeichen von Improvisationen

Die Innsbrucker Festwochen der Alten Musik wollen im kommenden Jahr mit der Oper „Il Germanico“ von Nicola Porpora und Improvisation punkten. Das Festival, das vom 14. Juli bis zum 28. August 2015 über die Bühne geht, steht nämlich unter dem Motto „Stylus Phantasticus“, im 17. Jhdt. ein Synonym für die Kunst der Improvisation. mehr …

Licht ins Dunkel

Licht ins Dunkel 24.11.2014 12:42 Uhr

Ein Tag im Zeichen von „Licht ins Dunkel“

Am Montag startet in diesem Jahr die große Spendenaktion „Licht ins Dunkel“. Um die Weihnachtszeit werden auf diesem Weg Spenden für Menschen mit Behinderung, sozial Schwache oder hilfebedürftige Kinder gesammelt. Auch Tiroler Projekte können mit Ihrer Spende unterstützt werden. mehr …