Unfallstelle am Härmelekopf bei Seefeld

Chronik 16.09.– 18:55 Uhr

Deutscher stolpert und stürzt tödlich

Am Härmelekopf bei Seefeld hat sich am Dienstag ein tödlicher Alpinunfall ereignet. Ein Deutscher Bergsteiger stürzte bei einer Wanderung auf einem Weg nahe der Nördlinger Hütte in eine Felsrinne und zog sich dabei tödliche Verletzungen zu.  mehr …

Die Kalkkögel von Westen mit der Kemater Alm

Politik 16.09.– 13:17 Uhr

Kalkkögel: Zwei Initiativen präsentieren sich

Rund um die politische Diskussionen zur Skiverbindung Westliches Mittelgebirge - Stubaital über das Ruhegebiet Kalkkögel haben sich am Dienstag Initiativen von Gegnern und Befürwortern vorgestellt. Im betroffenen Gelände haben sie ihre Argumente präsentiert.  mehr …

Weitere Meldungen

Christoph Mair, neuer Pressesprecher von LH Günthter Platter

Medien 16.09.2014 20:11 Uhr

Journalist wird Sprecher von LH Günther Platter

Tirols Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) hat einen neuen Pressesprecher. Der bisherige Journalist der „Tiroler Tageszeitung“, Christoph Mair, folgt in dieser Funktion Jürgen Micheler nach, der seit Platters Amtsantritt im Jahr 2008 für dessen Kommunikationsagenden zuständig gewesen war. mehr …

Politik 16.09.2014 17:12 Uhr

Palfrader kritisiert ÖAAB-Steuersparpaket

Das Steuerreform-Paket des ÖAAB hat massive Kritik aus den eigenen Reihen zur Folge. Die Tiroler ÖAAB-Obfrau, Landesdesrätin Beate Palfrader (ÖVP), auch stellvertretende Bundesobfrau des AAB, erklärte, dass dieses „vorgebliche Entlastungspaket nie in unseren Gremien akkordiert bzw. abgesprochen worden sei“. mehr …

Johannes Kostenzer

Politik 16.09.2014 16:29 Uhr

Umweltanwalt sieht einige Angriffe auf die Natur

Umweltanwalt Johannes Kostenzer sieht gegenwärtig „mehrere Angriffe“ auf die Natur, z.B. den Entwurf des Wasserwirtschaftlichen Rahmenplanes der Tiwag, die Natura 2000-Nominierungen und die Debatte um eine Skigebietserschließung über das Ruhegebiet Kalkkögel an. mehr …

Politik 16.09.2014 14:45 Uhr

Italien stellt sich Malser Pestizid-Votum quer

Die kürzlich in Mals abgehaltene Spritzmittel-Abstimmung ist laut einem Gutachten der Staatsadvokatur in Trient rechtswidrig. Die Abstimmung ist sowohl in inhaltlicher als auch formaler Hinsicht nicht gesetzeskonform, hieß es am Dienstag. mehr …

Fahrrad fahren Rad

Verkehr 16.09.2014 12:30 Uhr

Veranstaltungsreigen zur Mobilitätswoche

Bei der am Dienstag startenden europäischen Mobilitätswoche geht es auch in Tirol darum, durch eine umweltbewusste Wahl des Verkehrsmittels einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Höhepunkt der Mobilitätswoche ist der autofreie Montag. Bis dahin gibt es eine Reihe von Aktionen. mehr …

Feuerwehrleute mit Schutzanzug bei Säureaustritt am Brenner

Chronik 16.09.2014 11:16 Uhr

Säureaustritt am Bahnhof Brenner

Ein Säureaustritt bei einem italienischen Kesselwaggon am Bahnhof Brenner hat in der Nacht auf Dienstag für Behinderungen gesorgt. Aus Sicherheitsgründen wurde der Bahnhof Brenner evakuiert und die Brennerstraße gesperrt. In letzter Zeit kam es am Brenner wieder immer zu Problemen mit defekten Waggons. mehr …

Hallenbad

Wirtschaft 16.09.2014 06:55 Uhr

Bis zu 100 Prozent mehr Gäste in Hallenbädern

Wenig überraschend freuen sich Tirols Hallenbäder nach dem verregneten Sommer über ein kräftiges Plus. Im Hallenbad Olympisches Dorf in Innsbruck gab es im August ein Plus von 100 Prozent. mehr …

Chronik 16.09.2014 06:27 Uhr

Auf Schutzweg angefahren und schwer verletzt

Ein 75-jähriger Radfahrer ist am Montag in Lienz auf einem Schutzweg angefahren und schwer verletzt worden. Der Mann war gemeinsam mit seiner Frau dabei, eine Straße zu überqueren, ein 25-jähriger Autolenker dürfte die beiden übersehen haben. mehr …

Fröschl-Haus zur blauen Stunde

Chronik 16.09.2014 06:17 Uhr

Haus aus Stampfbeton wird eröffnet

In Hall wird am Dienstag ein besonders markanter Bau seiner Bestimmung übergeben. Die Haller Baufirma Fröschl hat sich ein neues Bürogebäude errichtet, das aus Stampfbeton gebaut wurde. Aber auch sonst wartet das Gebäude mit einigen Überraschungen auf. mehr …

Bildung 16.09.2014 06:11 Uhr

Stiftung fördert Tiroler Internate

Damit Internate auch zukünftig für die Eltern leistbar bleiben, hat die Landesgedächtnisstiftung gestern eine Förderung für kirchliche und private Einrichtungen beschlossen. Ein Internatsplatz kostet etwa 400 Euro im Monat. mehr …

Fachmesse FAFGA

Wirtschaft 15.09.2014 17:36 Uhr

Hoteliers zeigen sich optimistisch

In Innsbruck ist am Montag die FAFGA, die Fachmesse für Tourismus, eröffnet worden. Dabei bekam man überwiegend optimistische Wirte und Hoteliers zu Gesicht. Trotz eines verregneten Sommers sind die Einbrüche eher gering geblieben und die meisten Hoteliers wollen investieren. mehr …

Kran hebt Tank

Chronik 15.09.2014 16:49 Uhr

Riesige Tanks in die Erde gehoben

Auf einer Tankstelle in Wörgl sind am Montag zwei Riesentanks in die Erde gehoben worden. Die Sprit-Tanks sind eine Anfertigung einer Südtirol Firma, sie haben ein Fassungsvermögen von je 200.000 Liter. mehr …

Unfall mit Lkw

Chronik 15.09.2014 16:06 Uhr

A 12: Lkw auf Gegenfahrbahn gestürzt

Auf der Inntalautobahn bei Zirl ist am Montagnachmittag ein Lkw über die Mittelleitschiene auf die Gegenfahrbahn gestürzt. Der 20-jährige Lenker war vom Oberland in Richtung Innsbruck unterwegs, als er ins Schleudern geriet. mehr …

Deutsche Tamariske

Umwelt 15.09.2014 12:42 Uhr

Natura 2000 lässt es in Osttirol brodeln

Die Nominierung der Natura-2000-Schutzgebiete in Osttirol sorgt weiter für Diskussionen. Die Bürgermeister der betroffenen Gemeinden stellten am Montag klar, weiter gegen die gänzliche Unterschutzstellung der Isel kämpfen zu wollen. mehr …

AK-Tirol Zeichen

Soziales 15.09.2014 12:38 Uhr

Neue Ausbildung für Betriebsräte

Arbeitnehmer-Vertreter aus den Betrieben sollen künftig noch besser geschult werden. In diesem Sinn bieten die Arbeiterkammern von Vorarlberg, Tirol und Salzburg gemeinsam in Innsbruck eine neue Ausbildung an. mehr …

Christian Berger

Leute 15.09.2014 11:21 Uhr

Christian Berger dreht für Angelina Jolie

Der Tiroler Kameramann Christian Berger steht derzeit für Angelina Jolies dritte Regiearbeit „By the Sea“ hinter der Kamera. Das bestätigte seine Pressesprecherin der APA via der US-Agentur DDA Talent. Berger bezeichnet die Dreharbeiten als „anspruchsvoll und aufregend“. mehr …

Wissenschafter sind Schwachstellen auf der Spur

Technik & IT 15.09.2014 10:56 Uhr

Tiroler Forschung für mehr Cloud-Sicherheit

Die erbeuteten Promi-Nacktfotos haben gezeigt, dass sich bei Cloud-Programmen unerwartete Schwachstellen auftun können. Innsbrucker Forscher haben Tests für solche Software durch Integration von digitalem Fachwissen und automatisierte Risikoanalysen verbessert. mehr …

Benedikt Schennach (Innsbruck), Alexander Höller (Innsbruck) feiern den 2:2 Ausgleichstreffer

Sport 15.09.2014 10:38 Uhr

Erster Saisonsieg für Innsbrucker Haie

Gejubelt haben Sonntagabend die Cracks des HC Tiroler Wasserkraft. Die Haie besiegten in einer abwechslungsreichen und hartumkämpften Partie den KAC 5:4 und feiern im zweiten Spiel der Eishockey-Bundesliga den ersten Sieg. mehr …

Chronik 15.09.2014 08:28 Uhr

Streit eskaliert - Mann mit Messer bedroht

In Innsbruck ist in der Nacht auf Montag ein Streit zwischen einem Jugendlichen und einem Mann an einer Tankstelle eskaliert. Nach Handgreiflichkeiten bedrohte der Bursche den Mann mit einem Messer. Auf der Flucht konnte der Bursche aber gefasst werden. mehr …

Rohbau in der Kranebitter Allee

Chronik 15.09.2014 07:56 Uhr

Brandstiftung und Sachbeschädigung

Unbekannte Täter haben Sonntagfrüh kurz nach 7.00 Uhr in einem Rohbau in der Kranebitter Allee in Innsbruck gewütet. Sie haben unter anderem Abdichtungsmatten und Bauschutt in Brand gesetzt. Die Polizei bittet etwaige Zeugen um Hinweise. mehr …