Kuh Euter

Landwirtschaft 31.05.– 15:08 Uhr

Hilfe für Tirols Milchbauern

Die Landesregierung hat am Dienstag ein Hilfspaket für Milchbauern beschlossen. Demnach werden 2016 Zinsen für laufende Agrarinvestitionskredite übernommen. LK-Präsident Hechenberger fordert Anreize, um die Milchproduktion zu reduzieren.  mehr …

Bärenspur im Schnee

Tiere 31.05.– 16:12 Uhr

Braunbär treibt sich in Osttirol herum

In Osttirol treibt sich ein Braunbär herum. Es gibt eine Meldung über ein gerissenes Schaf und Spuren des Bären im Schnee wurden fotografiert. Dem Bären könnten aber bereits mehr Nutztiere zum Opfer gefallen sein.  mehr …

Weitere Meldungen

Politik 31.05.2016 17:25 Uhr

Novelle zu Grundverkehr und Raumordnung

Novellen zum Grundverkehrsgesetz, der Bauordnung und dem Raumordnungsgesetz hat die Landesregierung am Dienstag beschlossen. So könnten künftig gemeinnützige Bauträger für Zwecke des geförderten Wohnbaus Freiland erwerben. mehr …

Florian Scheiber

Sport 31.05.2016 14:36 Uhr

Florian Scheiber beendet Karriere

Der 29-jährige Skirennläufer Florian Scheiber hat seine Karriere beendet. Im Jänner hatte sich der Söldener beim Kitzbühel-Training schwer verletzt. Seinen einzigen Weltcup-Top-Ten-Rang erreichte er 2012 als Vierter der Beaver-Creek-Abfahrt. Mehr dazu in sport.ORF.at

Schild: "Grenzübergangsstelle", Brenner

Politik 31.05.2016 14:21 Uhr

Weniger illegal Eingereiste am Brenner

Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) ortet wieder eine Entspannung der Flüchtlingssituation am Brenner. Die Anzahl illegal eingereister Migranten sei deutlich zurückgegangen, derzeit gebe es acht bis zwölf Aufgriffe pro Tag. mehr …

Slovenščina v družini Naborjet WhatsApp

Gericht 31.05.2016 12:42 Uhr

WhatsApp-Profilbild: Freispruch für 41-Jährigen

Wegen Gutheißung terroristischer Straftaten hat sich ein 41-Jähriger am Dienstag vor Gericht verantworten müssen. Sein Profilbild auf WhatsApp hatte den islamischen Halbmond hinter einem einknickenden Eiffelturm gezeigt. Er wurde freigesprochen. mehr …

EM-Pokal

Wissenschaft 31.05.2016 10:13 Uhr

Statistiker errechnen EURO-Sieger

Laut Statistikern der Uni Innsbruck und WU Wien wird der Fußball-Europameister 2016 Frankreich oder Deutschland heißen. Die Forscher tippten bereits das EURO-Finale 2008, sowie Welt- und Europameister 2010 und 2012 richtig. mehr …

Französische Nationalmannschaft

Sport 31.05.2016 09:02 Uhr

Equipe Tricolore trainiert in Neustift

Ab Dienstag trainiert die französische Fußball-Nationalmannschaft in Neustift im Stubaital. In einem Trainingslager bereitet sie sich auf die Europameisterschaft vor, die in der nächsten Woche in Frankreich beginnt. mehr …

Verkehr 31.05.2016 08:05 Uhr

Ärger über lange Staus in Sterzing

Bei der Reise von Italien nach Tirol haben Autofahrer auf der Brennerautobahn in Südtirol am Wochenende viel Geduld benötigt. Es gab kilometerlange Staus und bis zu zwei Stunden Zeitverlust. Der Ärger war groß. mehr …

Schiele und Rattenberg

Kultur 30.05.2016 19:19 Uhr

Sehen wie Schiele in Rattenberg

Am Schlossberg in Rattenberg wurde ein Aussichtspunkt errichtet, von dem aus man einen Blick auf die Stadt hat wie Schiele. Eine Kopie eines Bildes des Malers mit den Dächern von Rattenberg ist nun an jener Stelle zu sehen, von der aus es Schiele anfertigte. mehr …

WSG Swarovski Wattens

Sport 30.05.2016 18:39 Uhr

Die WSG Wattens steigt in Erste Liga auf

Die WSG Swarovski Wattens steht seit Montag als Aufsteiger in die Erste Fußball-Liga fest. Nachdem Austria Klagenfurt keine Lizenz für diese Spielklasse bekam, steigen die Wattener ohne Relegation direkt auf. mehr …

Großglockner

Chronik 30.05.2016 18:17 Uhr

Nächtlicher Großeinsatz am Großglockner

In Kals am Großglockner haben Bergretter in der Nacht von Sonntag auf Montag eine Frau und zwei Männer gerettet. Kurz unterhalb des Gipfels des Großglockners waren den drei Bergsteigern bei schlechtem Wetter die Kräfte ausgegangen. mehr …

Gesundheit 30.05.2016 15:04 Uhr

Bessere Hospizbetreuung in Tirol

Die Hospizbetreuung soll in Tirol bis zum Jahr 2018 flächendeckend ausgebaut werden. Dabei sollen auch Angebote entstehen, damit schwer kranke Personen am Ende ihres Lebens länger zuhause bleiben können. mehr …

Auto liegt im Gschnitzbach

Chronik 30.05.2016 14:26 Uhr

Auto im Bach: Beifahrer verstorben

Nach einem schweren Unfall Samstagfrüh in Trins (Bezirk Innsbruck-Land) ist der Beifahrer des Unglücksautos in der Klinik in Innsbruck seinen Verletzungen erlegen. Ein Fahrzeug mit drei Insassen war in einen Bach gestürzt. mehr …

Chronik 30.05.2016 13:50 Uhr

Tiroler Exhibitionist festgenommen

Ein Tiroler soll als Exhibitionist in Bayern sein Unwesen getrieben haben. Der 54-Jährige wurde am Sonntag festgenommen, berichtete die bayerische Polizei am Montag. Bei seiner Vernehmung habe der Mann bis zu 40 Taten seit dem Sommer 2014 zugegeben. mehr …

Autounfall

Chronik 30.05.2016 07:27 Uhr

Fünf Verletzte bei Pkw-Kollision

Am Sonntagnachmittag sind in Innsbruck bei einer Kollision von zwei Autos fünf Personen verletzt worden. Auf der Haller Straße übersah ein 60-Jähriger beim Einbiegen in die Schützenstraße das entgegenkommende Fahrzeug eines 19-jährigen Innsbruckers. mehr …

Tomaten im Topf

Landwirtschaft 30.05.2016 06:56 Uhr

Bauern auf der Suche nach neuen Märkten

Die Preise für Milch und Fleisch sind auf Tiefststand. Tirols Bauern sind auf der Suche nach Alternativen. So nahmen in den letzten Jahren die Gemüseanbauflächen zu. Aber auch hier ist der Konkurrenzkampf für die Bauern groß. mehr …

Milchkuh Melkmaschine

Landwirtschaft 30.05.2016 05:58 Uhr

Hilfspaket für Tiroler Milchbauern

27 Cent pro Liter bekommen Tiroler Bauern derzeit für konventionelle Milch. Die Politik will den unter Druck geratenen Milchbauern in Tirol helfen. Am Montag sollen in Tirol die Maßnahmen zur Unterstützung der Bauern fixiert werden. mehr …

Kuh im Wald

Chronik 29.05.2016 18:14 Uhr

Zwei Kuhattacken auf Bauern auf Almen

Zweimal sind am Sonntag Landwirte von Kühen angegriffen worden. Auf einer Alm in Kitzbühel wurde ein 60-Jähriger dabei schwer verletzt, in Kirchdorf konnte sich der Bauer noch rechtzeitig in Sicherheit bringen. Die Kuh musste erschossen werden. mehr …

Clemens Fankhauser

Sport 29.05.2016 17:46 Uhr

Fankhauser gewinnt wieder Irland-Rundfahrt

Clemens Fankhauser hat am Sonntag zum zweitenmal nach 2014 die Irland-Radrundfahrt gewonnen. Der Fahrer vom Team Tirol Cycling setzte sich nach acht Etappen mit drei Sekunden Vorsprung auf den Australier Jai Hindley durch. mehr …

Bernadette Graf

Sport 29.05.2016 11:48 Uhr

Judo: Graf in Guadalajara auf Platz zwei

Bernadette Graf hat beim Judo-World-Masters in Guadalajara Platz zwei belegt. Sie musste sich am Samstag nur der Weltranglistenersten Kim Polling geschlagen geben. Kathrin Unterwurzacher belegte in der Klasse bis 63 Kilogramm Rang fünf. mehr …

Herz Jesu Darstellung auf Holz

Religion 29.05.2016 11:18 Uhr

Initiative zu Kultur der Herzlichkeit

Der Bischof-Stecher-Gedächtnisverein hat unter dem Motto „Herz haben, Herz zeigen“ eine Initiative zu einer Kultur der Herzlichkeit gestartet. Über 20 Veranstaltungen machen vom 2. bis zum 5. Juni das Anliegen der offenen Herzen zum Thema. mehr …