Auto liegt auf Dach

Chronik 23.11.– 09:22 Uhr

Mit Auto fast in Plansee gestürzt

Großes Glück haben in der Nacht auf Sonntag ein Pkw-Lenker und dessen Beifahrer im Außerfern gehabt. Auf Grund der starken Alkoholisierung des Lenkers wäre der Pkw beinahe in den Plansee gestürzt. Zu einem Frontalzusammenstoß kam es in Nasserreith.  mehr …

Vier Bischöfe am Podium

Religion 23.11.– 07:48 Uhr

Vier Bischöfe diskutierten im Studio 3

Vier Bischöfe waren Samstagabend zu Gast im ORF Tirol. Erzbischof Franz Lackner aus Salzburg, Erzbischof Luigi Bressan aus Trient, Ivo Muser für die Diözese Bozen/Brixen und Bischof Manfrred Scheuer haben dabei mit Gläubigen über brennende Fragen der Kirche diskutiert.  mehr …

Weitere Meldungen

Landesrätin Christine Baur (Grüne)

Politik 23.11.2014 11:05 Uhr

Verteilzentrum Fieberbrunn für Baur ungeeignet

Am Montag beraten die Länder mit dem Bund unter anderem darüber, wo die neuen Verteilzentren für Flüchlinge entstehen sollen, die die Erstaufnahmezentren in Traiskirchen und Thalham entlasten sollen. Fieberbrunn steht im Gespräch. Christine Baur ist davon nicht begeistert. mehr …

Motorschlitten - Skidoo, mit dem der 17-Jährige verunglückte

Chronik 23.11.2014 08:35 Uhr

Von Skidoo geschleudert und verletzt

Bei einem Unfall mit einem Skidoo sind am Samstag am Kaunertaler Gletscher im Tiroler Bezirk Landeck zwei Personen von dem Gefährt geschleudert und verletzt worden. Eine Person musste stationär im Krankenhaus aufgenommen werden. mehr …

Roman Bründl

Sport 23.11.2014 08:31 Uhr

Gold für Roman Bründl bei EM in Maribor

Kickboxer Roman Bründl hat am Samstag bei der EM in Maribor die Goldmedaille im Pointfighting gewonnen. Der Tiroler setzte sich im Finale der Gewichtsklasse bis 89 kg 5:3 gegen den Deutschen Alexander Gleißner durch. Am Freitag hatte Nicole Trimmel den Titel im Leichtkontakt geholt.

Stadelbrand

Chronik 23.11.2014 08:18 Uhr

Brandserie: Mehrere Stadel angezündet

Eine mysteriöse Brandserie beschäftigt derzeit die Polizei in Imst. In der letzten Woche sind drei Scheunen in der Umgebung der Stadt abgebrannt, zuletzt in der Nacht auf Samstag. Die Polizei geht von Brandstiftung aus. mehr …

Aeroflot-Flugzeug setzt auf Piste auf

Tourismus 22.11.2014 18:54 Uhr

Russische Gäste bleiben heuer aus

Gäste aus Russland werden heuer im Tiroler Wintertourismus teilweise ausbleiben. Damit rechnen Touristiker in Folge der Ukraine-Krise, der Sanktionen sowie der Rubel-Abwertung. Der Reiseveranstalter Eurotours mit Sitz in Kitzbühel rechnet mit einem Minus von mindestens 40 Prozent bei russischen Gästen. mehr …

Landesversammlung Grüne

Politik 22.11.2014 16:54 Uhr

Tiroler Grünen: Ehrgeiziges Ziel für 2016

Am Samstag fand in Innsbruck die Landesversammlung der Tiroler Grünen statt. Seit eineinhalb Jahren regieren sie mit der ÖVP - nicht ohne Kritik aus den eigenen Reihen und von Seiten der Naturschutzorganisationen. Trotzdem zogen die Grünen eine positive Bilanz. mehr …

Auszeichnung Feuerwehr Ulm

Leute 22.11.2014 15:06 Uhr

Auszeichnung: Platz Zwei für Feuerwehr Absam

Bei der spannenden Preisverleihung für den Conrad Dietrich Magirus Preis vor internationalem Feuerwehrpublikum in Ulm konnte sich die Feuerwehr Absam den sensationellen zweiten Platz holen. Nur der Feuerwehr Rio de Janeiro mussten sich die tapferen Absamer geschlagen geben. mehr …

Klausner

Sport 22.11.2014 11:19 Uhr

Nächster Dämpfer für Wacker in Mattersburg

Der FC Wacker Innsbruck kassierte am Freitagabend die dritte Niederlage gegen Mattersburg in der laufenden Saison. Damit rutschte die Klausner-Truppe vor den Augen des möglichen Neo-Trainers Klaus Schmidt auf einen Abstiegsplatz ab. mehr …

Diebesgut

Chronik 22.11.2014 10:48 Uhr

Polizei Hall deckte Diebesbande auf

Eine Serie von Einbrüchen und Diebstählen konnte die Polizei Hall aufklären. Nach intensiven Ermittlungen forschten die Beamten eine vierköpfige Einbrecherbande aus. Alle Verdächtigen sind laut Polizei geständig. mehr …

Pumpstation der Transalpinen Ölleitung (TAL)

Wirtschaft 22.11.2014 07:11 Uhr

Öl in Pipeline soll Strom erzeugen

Bei Mittersill (Pinzgau) soll Ende 2016 ein einzigartiges Kraftwerk in Betrieb gehen: Das Rohöl in der Transalpinen Ölleitung (TAL) soll das Gefälle vom Felbertauern nützen und eine Turbine antreiben. Die Pläne dazu wurden am Freitag vorgestellt. Mehr dazu in salzburg.ORF.at

Beim Friseur

Wirtschaft 21.11.2014 18:02 Uhr

Friseure plagen Nachwuchssorgen

Viele Tiroler Friseurbetriebe plagen massive Nachwuchssorgen. Sie bekommen kaum mehr Personal. Einst war Friseurin der Beruf Nummer eins bei Mädchen. Inzwischen scheint das nicht mehr so zu sein. mehr …

Baumstämme

Chronik 21.11.2014 15:07 Uhr

Holzarbeiter musste lange auf Hilfe warten

Eine Stunde lang hat ein verletzter Holzarbeiter im Zillertal auf Hilfe warten müssen. Ein Bein des Mann war unter einem tonnenschweren Baumstamm eingeklemmt. Ein Jogger befreite den Mann mittels einer Hebelkonstruktion aus mehreren Stämmen. mehr …

Dietmar Egg

Chronik 21.11.2014 14:48 Uhr

„Highline179“ wurde eröffnet

Am Samstag wurde bei Reutte die Hängeseilbrücke „highline179“ eröffnet. Wagemutige können ab sofort auf der 405 Meter langen Brücke in 112 Meter Höhe die Fernpassstraße (B179) überqueren. Die Brücke verbindet die Ruine Ehrenberg mit den Überresten des Forts Claudia. mehr …

Firma Micado

Wirtschaft 21.11.2014 12:53 Uhr

Flugzeugzulieferer MICADO hat ausgebaut

In Oberlienz ist der Neubau der Osttiroler Hightec-Firma MICADO eingeweiht worden. Um 2,3 Millionen Euro entstand dort ein neues Büro- und Fertigungsgebäude. MICADO wird weltweit als Zulieferbetrieb für die Auto- und Flugzeugindustrie geschätzt. mehr …

LED beleuchten Skipisten

Wirtschaft 21.11.2014 12:35 Uhr

Erste Skipiste mit LED-Beleuchtung

Als erste Skipiste in Österreich wird die Nachtskipiste in Hochfügen seit Freitag mit LED-Lampen beleuchtet. Gegenüber herkömmlichen Lampen haben die LED-Lampen den Vorteil, dass sie weniger Energie verbrauchen, bessere Kontrastsicht, hohe Helligkeit ermöglichen und länger halten. mehr …

Hände samt Handschellen

Chronik 21.11.2014 11:05 Uhr

Polizei nimmt umtriebige Diebe fest

Die Polizei hat drei Männer festgenommen, die bei Einbrüchen in Hotels in mehreren Bundesländern Bargeld, Schmuck und Kreditkarten im Wert von 270.000 Euro gestohlen haben sollen. Die Männer wurden in Matrei am Brenner unmittelbar nach zwei Einbrüchen in Hotels im Zillertal festgenommen. mehr …

Chronik 21.11.2014 07:31 Uhr

Nach erfolgreicher Suche verstorben

Nach einem erfolgreichen zweitägigen Sucheinsatz ist die 88-jährige Einheimische einen Tag nach ihrem Auffinden im Krankenhaus Lienz verstorben. Sie verstarb laut Polizei an den Folgen ihrer Unterkühlung. mehr …

Hängebrücke 179

Leute 20.11.2014 19:00 Uhr

Mit einem Blues auf die Highline 179

Die neue Fußgängerhängebrücke in Reutte wird kommenden Samstag eröffnet. Wer diese als weltweit Erster begehen darf, wurde in einem ORF Radio Tirol-Gewinnspiel ermittelt. Das Rennen hat ein Arzt aus Völs mit seinem Hängebrückenblues gemacht. mehr …

Verschiedene Käsesorten in einem Käsegeschäft

Landwirtschaft 20.11.2014 18:00 Uhr

Kössener Käserei öffnet wieder

Nach dem Hochwasser 2013 ist in der Kaiserwinkl-Sennerei in Kössen nicht nur wieder der Käse gereift - sondern auch die Sennerei selbst. Sogar eine neue Käsesorte wurde kreiert. mehr …

Pflegesituation

Gesundheit 20.11.2014 16:20 Uhr

30 Jahre Hausnotruf

Der Hausnotruf des Tiroler Roten Kreuzes feiert heute seinen 30. Geburtstag. Aktuell tragen 4500 vor allem ältere Personen in Tirol das Notrufarmband. mehr …