Leichnam wird abtransportiert

Chronik 30.09.– 11:19 Uhr

Zwei Tote bei Absturz auf Großglockner

Bei einem 400-Meter-Absturz vom Großglockner sind am Dienstagvormittag zwei Alpinisten ums Leben gekommen. Ein 49-jähriger Mann aus Kärnten war auf der Stelle tot. Der zweite, 56-jährige Alpinist erlag am Nachmittag im Bezirkskrankenhaus Lienz seinen schweren Verletzungen.  mehr …

Katze Pepsi

Chronik 30.09.– 19:38 Uhr

Nach elf Jahren: Katze findet Besitzerin

Über ein Wiedersehen nach elf Jahren hat sich vor wenigen Wochen eine in Ampass lebende Deutsche riesig gefreut. Ihre vor elf Jahren entlaufene Katze „Pepsi“ tauchte völlig unerwartet auf - dank der Tierschutzorganisation „TASSO“.  mehr …

Weitere Meldungen

Chronik 30.09.2014 18:38 Uhr

Südtirol: Zwei Tote bei Unfall auf Brennerautobahn

Zwei Tote hat am Dienstagnachmittag ein Auffahrunfall auf der Südtiroler Brennerautobahn gefordert. Ein Pkw prallte dabei mit voller Wucht gegen einen am Ende eines Staus stehenden Lkw. Für die beiden Insassen des Pkw, ein älteres Paar aus Deutschland, kam jede Hilfe zu spät. mehr …

Aufnahmender Überwachungskamera

Chronik 30.09.2014 18:17 Uhr

Mehrere Einbrüche in Vereinsheime im Unterland

Im Unterland sucht die Polizei nach mehreren Einbrüchen in Vereinsheime nach zwei vorerst noch unbekannten Tätern. Es dürfte sich nach Bildern aus einer Überwachungskamera um zwei junge Männer handeln. mehr …

Gericht 30.09.2014 17:05 Uhr

Nadina-Prozess: Zeugen widersprechen Gutachter

Im Fall Nadina haben am Dienstag, dem zweiten Prozesstag, mehrere Zeugen betont, dass der Eingriff problemlos verlaufen und es zu keinerlei Auffälligkeiten oder Komplikationen gekommen sei. Die Zeugen beschrieben Nadina unisono als Routinefall. mehr …

Aygül Berîvan Aslan

Politik 30.09.2014 14:43 Uhr

Grün-Abgeordnete Aslan auf Twitter bedroht

Die Tiroler Nationalratsabgeordnete Berivan Aslan (Grüne) sieht sich persönlich auf Twitter von der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) bedroht. Anlass ist eine Antwort eines Twitter-Users auf einen Tweet von ihr, Aslan sieht darin „Morddrohungen“. mehr …

Politik 30.09.2014 13:40 Uhr

Ehemalige Kaserne: Langes Warten auf Umwidmung

Fünf Bauern aus Thaur und Rum haben vor einem Jahr das Areal der ehemaligen Straub-Kaserne in Hall gekauft. Sie wollten ihre Gemüsebetriebe dorthin auslagern. Aber die Gemeinde Hall verweigert bis dato die für das Gewerbe notwendige Umwidmung des Areals. Die Bauern können nur warten. mehr …

Gurgler Ache

Politik 30.09.2014 13:11 Uhr

„Missgeschick“ stellt Kraftwerk auf die Kippe

Der geplante Ausbau des Kraftwerks Kaunertal ist eine der umstrittensten Kraftwerkserweiterungen. Doch eine von der Regierung als „Tabuzone“ ausgewiesene 700 Meter lange Flussstrecke könnte dem TIWAG-Projekt auf den Kopf fallen. Für Land und TIWAG ist es ein Versehen, die Grünen beharren auf dem Beschluss. mehr …

Biancograt mit Piz Bernina

Gericht 30.09.2014 11:28 Uhr

Gast tot: Bedingte Strafe für Bergführer

Wegen des Vergehens der fahrlässigen Tötung ist ein Tiroler Bergführer am Dienstag am Landesgericht Innsbruck zu einer Freiheitsstrafe von zwei Monaten bedingt verurteilt worden. Ein deutscher Tourengast des Bergführers kehrte auf dem Piz Bernina alleine um und stürzte dabei in den Tod. mehr …

Unfall Stockach Traktor gegen Lkw

Chronik 30.09.2014 08:51 Uhr

Baby bei Unfall von Traktor geschleudert

Großes Glück hat am Montagnachmittag ein elf Monate altes Baby bei einem Unfall im Lechtal gehabt. Das Baby fiel in Folge eines Unfalls von einem Traktor und kam vor dem linken Hinterreifen zu liegen. mehr …

Frisch saniertes Hallenbad Amraserstraße

Lifestyle 30.09.2014 08:50 Uhr

Innsbrucker Jugendstil-Hallenbad saniert

Nach einem halben Jahr Bauzeit ist das Innsbrucker Hallenbad Amraser Straße am Montag wieder eröffnet worden. Die aufwändige Renovierung des denkmalgeschützten Jugendstil-Baus kostete rund 1,5 Millionen Euro. Das Bad wartet mit einigen Neuerungen auf. mehr …

Wanderer beim Karwendelmarsch

Wirtschaft 30.09.2014 07:05 Uhr

Tirols Tourismus trotzte Schlechtwetter

Der heimische Tourismus hat sich in der schwierigen Sommersaison wacker geschlagen. Die große Überraschung: Der Monat August hat österreichweit mit einem Plus von 1,6 Prozent geendet. Noch besser schneidet Tirol ab. mehr …

Chronik 30.09.2014 05:53 Uhr

Frau wollte helfen: In den Tod gestürzt

Eine 65-jährige Frau aus Deutschland ist am Montag in den Allgäuer Alpen in den Tod gestürzt. Die Frau wollte ihrem 73-jährigen Mann zu Hilfe kommen, der auf nassem Gras abgerutscht war, als sie selbst ins Rutschen kam und abstürzte. mehr …

IVB-Bus nach Unfall mit Fußgänger

Chronik 29.09.2014 14:21 Uhr

18-Jähriger bei Zusammenstoß mit Bus verletzt

In Innsbruck hat sich am Montag ein schwerer Unfall mit einem IVB-Bus ereignet. Dabei wurde ein 18-jähriger Fußgänger schwer verletzt. Der genaue Unfallhergang war vorerst noch nicht restlos geklärt. mehr …

Neubau der Wirtschaftskammer in Innsbruck

Wirtschaft 29.09.2014 13:46 Uhr

Neubau der Wirtschaftskammer abgeschlossen

In Innsbruck präsentiert sich die Wirtschaftskammer in neuem Erscheinungsbild. Neben dem Altbau in der Meinhardstraße wurde das neue Gebäude in der Wilhelm-Greil-Straße fertiggestellt. Beide Bauteile sind mit einer 100 Meter langen Passage verbunden, die öffentlich zugänglich ist. mehr …

Gericht 29.09.2014 12:51 Uhr

Auftakt im Nadina-Prozess gegen Arzt

Im Fall Nadina steht seit Montagvormittag ein 56-jähriger Anästhesist der Innsbrucker Klinik vor Gericht. Der Mediziner muss sich wegen fahrlässiger Körperverletzung unter besonders gefährlichen Umständen verantworten, zu Prozessbeginn bekannte er selbst sich nicht schuldig. mehr …

Christoph Westerthaler

Sport 29.09.2014 12:42 Uhr

Westertaler neuer Chefcoach in Horn

Christoph Westerthaler ist neuer Cheftrainer beim Erste-Liga-Club SV Horn. Der Silzer war bisher Assistent und löst in dieser Rolle Willi Schuldes ab. Das gab der Verein am Montag in einer Aussendung bekannt. Der 49-Jährige wird erstmals im heimischen Profifußball zum Chefcoach. mehr …

Chronik 29.09.2014 09:58 Uhr

Polizei jagt 14-jährigen Mopedfahrer am Radweg

In Innsbruck hat die Polizei am Wochenende einem 14-jährigen Mopedfahrer eine Verfolgungsjagd geliefert. Der Bursche war mit einem gestohlenen Moped auf einem Radweg unterwegs und ignorierte die Anhaltezeichen der Polizei. mehr …

Andreas Gebauer

Gericht 29.09.2014 07:28 Uhr

Gerichtliche Nachwehen für Ex-Kneissl-Chef

Der ehemalige Tiroler Loden und Kneissl-Geschäftsführer Andreas Gebauer muss sich Anfang November erneut vor Gericht verantworten. Es gehe um Geldflüsse in der Zeit der Kneissl-Lounge. Der Staatsanwalt ortet betrügerische Krida und Untreue. Gebauers Anwalt dementiert. mehr …

Frau bei Arzt

„Bewusst gesund“ 29.09.2014 05:51 Uhr

Herzinfarkt vor allem für Frauen tödlich

Am Montag ist Weltherztag. Herzkreislauferkrankungen sind in Österreich Todesursache Nummer eins. Mehr als 34.000 Menschen starben im Vorjahr an Herzinfarkten oder Schlaganfällen. Die Sterblichkeit ist dabei bei Frauen höher ist als bei Männern. mehr …

Schlierenzauer in der Luft

Sport 28.09.2014 16:39 Uhr

Schlierenzauer bei Sommer-GP in OÖ Zweiter

Gregor Schlierenzauer hat den Sieg in Hinzenbach am Sonntag nur knapp verpasst. Der Weltcup-Rekordgewinner, der nach dem ersten Durchgang noch in Führung gelegen war, musste sich in Hinzenbach in Oberösterreich dem Tschechen Roman Koudelka geschlagen geben. mehr …

Polizeihubschrauber landet bei Alpinunfall am Acherkogel

Chronik 28.09.2014 16:16 Uhr

Tödlicher Alpinunfall im Ötztal

Bei einem Alpinunfall ist Sonntagmittag im Ötztal ein 58-jähriger Bergsteiger aus Mils (Bezirk Innsbruck-Land) ums Leben gekommen. Der Mann war beim Abstieg vom Acherkogel aus bisher noch ungeklärter Ursache über 150 Meter über felsiges Gelände abgestürzt. Für ihn kam jede Hilfe zu spät. mehr …